Du suchst nach einer passenden Airbnb Unterkunft oder möchtest selbst vermieten? Wir haben hilfreiche Tipps für Gast und Gastgeber!

Was ist Airbnb?

Airbnb ist ein Onlineportal, mit dem es möglich ist, in fast allen Ländern auf der Welt bequem eine Privatunterkunft zu buchen oder anbieten zu können. Wusstest Du übrigens, was Airbnb ausgeschrieben bedeutet? Es ist die Kurzform für „Airbed & Breakfast“.

Tipps für den Gast

Merkmale für Zuverlässigkeit

Solltest Du Zweifel am Gastgeber haben, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten zu sehen, wie verlässlich dieser ist. Dazu zählt zum Beispiel der Superhost-Status. Diesen bekommt der Gastgeber nur, wenn er eine Reihe von Vorgaben erfüllt. Zu diesen Vorgaben zählt beispielsweise, dass der Gastgeber im vergangenen Jahr mindestens 10 Gäste beherbergt hat. Auch die Bewertung ist entscheidend. So sollten mindestens 80 Prozent der Bewerter fünf Sterne vergeben haben und keine Buchung storniert haben. Ebenfalls sollte der Gastgeber innerhalb von 24 Stunden auf 90 Prozent der Anfragen geantwortet haben. Nach 3 Monate wird der Superhost-Status übrigens wieder gemessen.

Favoriten Anlegen

Damit Du beim Anschreiben der Gastgeber nicht den Überblick verlierst oder Du schon Ideen für Deine nächste Reise hast, gibt es bei Airbnb die Wunschliste. Hier hast Du Überblick über Deine gespeicherten Favoriten, die Du über das kleine Herz rechts oben auf der Übersichtsseite hinzufügen kannst.

Unser Tipp

Wenn Du Dir beim Gastgeber immer noch unsicher bist, so kann es auch sinnvoll sein, denjenigen zu kontaktieren. Hier kannst Du noch Fragen stellen, die Dir auf der Zunge liegen und Unklarheiten aus dem Weg räumen. Ob der Gastgeber sympathisch ist, kannst Du hier eventuell auch schon erkennen.

Tipps für den Gastgeber

Was rechtlich zu beachten ist

Du bist nicht der Eigentümer Deiner zu vermieteten Immobilie? So ist es wichtig, den Eigentümer zu informieren und um eine Zustimmung zu bitten. Solltest Du das nicht machen, kann es sein, dass der Mietvertrag gekündigt werden kann. Grundsätzlich sollten die Einkünfte auch in der Steuererklärung angegeben werden. Ein Gewerbe sollte dann angemeldet werden, wenn Du öfter mal Unterkünfte anbietest.

Wie werde ich gefunden?

Um von Gästen auf Airbnb gefunden zu werden, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die dazu beitragen, schneller gefunden zu werden. Der Suchalgorithmus kann es einem oft schwer machen, daher gibt wichtige Faktoren, die man einhalten sollte. So ist es wichtig, dass auf Antworten innerhalb von 24 Stunden geantwortet wird, um eine möglich hohe Antwortrate zu erhalten. Positive Bewertungen sowie die Anzahl an Buchungs-Anfragen spielen ebenfalls eine Rolle.

Solltest Du bei Airbnb neu sein, kannst Du Gäste mit einem günstigen Preis anlocken, um später positive Bewertungen zu bekommen. Wenn Du noch keine Bewertungen hast, kannst Du dafür versuchen, Referenzen von Freunden, Familie oder Kollegen zu erhalten.