Egal ob Backprofi oder einfach bloß aus Pflichtgefühl: Mit diesem Rezept für einen leckeren Geburtstagskuchen staubst du mit Sicherheit ein Lächeln ab.

Am Wochenende steht eine Geburtstagsparty an und du willst das glückliche Geburtstagskind mit einer Leckerei den Tag versüßen? Egal ob für deine beste Freundin, Mama oder Oma, im Anschluss findest du eine fruchtig-sommerliche Rezeptidee für den perfekten Geburtstagskuchen!

Rezept für einen Geburtstagskuchen: Käsequarkkuchen mit Früchten

Er wird wohl nie aus der Mode kommen: der Käsekuchen. Er ist klassisch, zeitlos und unglaublich lecker! Schon im alten Griechenland schwärmte man von dem Gebäck. Mit einem Käsekuchen zauberst du jedem ein Lächeln ins Gesicht, und passend zum Sommer kann er je nach Belieben mit einer Vielzahl frischer Früchte verziert werden. Gutes Gelingen!

Zutaten:

Für den Teig:

½ Pck. Backpulver
150 g Zucker
100 g Butter
2 Ei(er)
300 g Mehl

Für den Belag:

150 g Zucker
1 Ei(er)
1 kg Quark
⅛ Liter Milch
2 Pck. Puddingpulver, Vanillegeschmack
1 Tasse Öl
1 ½ kg Früchte, nach Saison (Äpfel, Pfirsiche, Kirschen, Mandarinen)
2 Pck. Tortenguss, klar

Zubereitung:

Bevor Du loslegst, heize den Backofen auf 175 Grad Celsius vor.

Für die Zubereitung des Mürbeteigs mixt Du alle Zutaten zusammen, die wie oben angegeben für den Teig benötigt werden, welchen du dann auf dem Backblech – dass Du vorher noch mit Öl bepinselst – ausrollst. Anschließend rührst Du aus dem Zucker, Ei, Quark, Öl, Puddingpulver und der Milch eine Quarkmasse an, die Du auf den Teigboden gibst. Bevor das Ganze im Anschluss daran für 50 Minuten in den Backofen kommt, dekoriere den Kuchen ausgiebig mit frischen Früchten. Nach der angegeben Zeit im Backofen sollte der Kuchen komplett auskühlen, bis du schließlich den Tortenguss aufbereitest und diesen über dein Werk streichst.

Et voilà! Fertig ist Deine gelungene Überraschung. Guten Hunger und viel Freude!

Noch eine Portion Vitamine dazu gefällig? Hier findest du 5 leckere Smoothie Rezepte!