Du bist schon lange auf der Suche nach dem perfekten Italienischen Pizzateig? Wir lüften das Geheimnis und verraten dir das Original Rezept mit Grieß.

Neben Spaghetti ist die Pizza das bekannteste italienische Gericht, das Weltweit große Beliebtheit erlangt hat, nachdem italienische Auswanderer gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Pizza bis in die USA verbreiteten. Die erste Deutsche Pizzeria wurde 1952 in Würzburg eröffnet. Wir haben für Dich ein Original Pizzarezept mit Hartweizengrieß, der für einen extra krossen, leckeren Teig sorgt.

Aber nun zum Teig. Dafür benötigst Du:
(für 4 Portionen)

  • 400g Weizenmehl
  • 100g feiner Grieß (Hartweizengrieß)
  • 1Pck. Trockenhefe
  • 1EL Salz
  • 1EL Zucker
  • 300ml lauwarmes Wasser
  • 300ml lauwarmes Wasser

Heize zuerst den Backofen auf die Höchste Stufe vor. Manche Öfen besitzen sogar eine eigene Pizzabackstufe, was umso besser ist. Anschließend wird die Hefe in etwas lauwarmes Wasser aufgelöst, diese lässt Du dann mindestens 10 Minuten zusammen mit dem Zucker aufgehen. Gebe etwas Mehl dazu, so kreierst du einen Vorteig und damit die perfekte Grundlage für Deinen italienischen Pizzateig.

Nun siebst du das Mehl in eine große Rührschüssel, fügst den Grieß und Salz hinzu. Danach den Vorteig und während Du den Teig auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät mindestens 10 Minuten vermischt gibst du nach und nach Olivenöl hinzu.

Den perfekten Pizzateig erkennst Du daran, dass er weder klebt, noch zu fest ist, er sollte elastisch und warm sein. Forme den Teig anschließend zu einer Kugel, bestreue diese mit Mehl und lege das Ganze für eine Stunde an einen windgeschützten Ort mit Zimmertemperatur. Nach einer Stunde wird der Teig erneut geknetet und für eine weitere halbe Stunde bis Stunde zur Ruhe gelegt, diesmal formst Du allerdings die später ausrollfertigen einzelnen Pizzakugeln vor, legst alle auf ein Blech und deckst diese mit einem Geschirrtuch ab. Für einen idealen Hefeeffekt kannst Du den Teig sogar über Nacht im Kühlschrank gehen lassen.

Belege die Pizza dann mit Deinen Lieblings Zutaten, achte allerdings darauf, dass Du mit Soße und Belag sparsam umgehst, sonst kann der Pizzateig im Ofen nicht knusprig werden. Backe die Pizzen einzeln für etwa 10 Minuten und schon hast du die perfekte italienische Pizza auf dem Tisch.

Du bist nun noch auf der Suche nach dem perfekten Belag? Wir haben die original italienische Käsepizza für Dich zubereitet!