Mit dem klassischen Hula-Hoop ganz einfach Taille, Hüfte und Bauchmuskeln trainieren. Das Beste: Ganz einfach zu Hause trainieren!

Reifen:
Bevor Du mit Üben anfängst, solltest Du darauf achten, dass Dein Hula-Hoop Reifen groß genug ist: Für einen Erwachsenen eignen sich 100 cm Durchmesser am besten. Als Faustregel gilt, der Reifen sollte bis zur Hüfte, bzw. bis zum Bauchnabel reichen.

Deine Übungskleidung sollte eher eng anliegend oder bauchfrei sein und nicht schlabbern. Und, um den Reifen ohne anzuecken, kreisen zu lassen, sollte genügend Platz im Raum sein.

Es geht los:
Aus dem Stand ein Fuß nach vorne stellen. Den Reifen in der Taille mit beiden Händen festhalten. Er soll hinten am Kreuzbein aufliegen und parallel zum Boden sein.

Schwung:
Der Reifen bekommt nun Schwung von beiden Händen, wobei die rechte (bzw. linke) Hand den Reifen bis zur linken (bzw. rechten) Hüfte schwingt und dann erst loslässt. Gleichzeitig bewegst Du Deine Hüfte nicht nur vor und zurück, sondern bewegst sie auch seitwärts. Das Gewicht Deines Körpers verlagerst Du dabei von vorne nach hinten und zurück.

Richtung:
Versuche Deine bevorzugte Richtung herauszufinden. Lieber linksherum oder rechtsherum? Für spätere Übungen wird die Richtung auch mal gewechselt.

Rhythmus und Geschwindigkeit:
Langsam aber sicher kannst Du Fahrt aufnehmen. Vorher findest Du Deinen ganz speziellen Rhythmus heraus, mit dem Du gut und länger üben kannst.

Für was?
Ein tolles Workout bei dem nicht nur der Bauch straffer wird, sondern auch Po, Rücken und Beine trainiert werden. Insgesamt verlierst du Pfunde und Deine Ausdauer wird gesteigert. In der Gruppe kannst Du auch „Hot Hula“ lernen, dabei werden bis zu 900 Kalorien in der Stunde verbrannt! Nichts wie ran, an den Reifen!