Die Regeneration nach dem Sport ist genauso wichtig, wie der Sport selbst. Dehnübungen, viel Wasser und Entspannungsübungen sind das A und O.

Mit Regeneration ist nicht „Nichtstun“ gemeint, sondern aktive und einfache Erholungs-Maßnahmen für den Körper. Übrigens: Je anstrengender das Training war, desto mehr soll auf die Regeneration geachtet werden.

Nach Sportende muss als erstes genügend Flüssigkeit zu sich genommen werden. Durch das Schwitzen verliert der Körper nicht nur Wasser, sondern auch wichtige Mineralien. Natriumhaltiges Wasser, Saft-Schorle (im Verhältnis 1:3) oder ungesüßten Tee in ausreichender Menge trinken!

Cooling-Down-Methoden sind notwendig, um den Körper runterzufahren. Zehn Minuten genügen schon, um mit lockerem Auslaufen oder Ausradeln, den Puls zu beruhigen.

Dehnungsübungen sind unentbehrlich, um die Muskeln zu dehnen, die sich beim Sport zusammengezogen haben. Dabei gilt, möglichst viele Muskeln zu dehnen, aber vor allem die, die sehr beansprucht wurden. Beim Joggen sind es hauptsächlich Bein- und Gesäßmuskeln. Schon nach zehn Minuten tritt ein Wohlfühleffekt ein.

Sauna –Wärme trägt ebenfalls zur Regeneration bei. Auch eine warme Dusche, die mit Kneipp-Güssen abgeschlossen wird. Denn auch Kälte ist hilfreich bei der Wiederherstellung des Körpers.

Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung nach Jacobson entspannen nicht nur den Körper, sondern auch den Geist. Am besten sind Entspannungsformen, die auf die An- und Entspannung der Muskeln zielen.

Zum guten Schluss – unbedingt genügend schlafen! Im Schlaf erholt und regeneriert sich der Körper von körperlichen Strapazen.