Du wunderst Dich über Deine verspätete Periode und schiebst jedes Mal Panik? Bevor Du an Babys denkst, klären wir 6 Gründe dafür auf.

Die Periode zu bekommen ist nervig. Sie aber nicht zu bekommen ist noch nerviger. Sie kommt nicht an dem Tag, an dem wir sie eigentlich erwarten? Automatisch schleicht sich der Gedanke einer Schwangerschaft ein. „Hoffentlich bin ich nicht schwanger!“ Doch keine Panik. Es gibt mehrere Gründe, die dafür sorgen können, dass sich deine Tage verspäten.

1. Stress

Ganz einfach. Stress kann die Ursache dafür sein, dass Deine Periode später kommt. Wenn Du nämlich gestresst bist, steigt das Level des Hormons Cortisol im Körper. Das kann den Eisprung verzögern oder sogar ganz unterdrücken. Denn wenn Du gerade eh im Stress bist und Dir dann noch zusätzlich Stress wegen der verspäteten Periode machst, ist es doppelt blöd und hilft gerade nicht bei der Entspannung. Deswegen versuche Dich so locker wie möglich zu machen. Es kommt vor, dass Du in Deinem Leben durch anstrengende und aufwühlende Phasen gehst. Das schlägt sich auch auf Deinen Körper nieder und ist normal. Achte auf Dich und versuche Dir Pausen zu nehmen. Sei nachsichtig mit Dir!

2. Die Pille

Tatsächlich kann auch die Einnahme der Pille dazu führen, dass Deine Periode ausbleibt. Denn die Hormondosis, die wir mit der Pille bekommen, ist ziemlich niedrig und lässt die Gebärmutterschleimhaut innerhalb des Zyklus nicht stark aufbauen. Das ist zwar vorteilhaft für Frauen, die sonst unter starken Blutungen und Krämpfen leiden, kann aber auch verwirrend sein, wenn die Periode so leicht ist oder sogar ausbleibt. Doch manchmal baut sich so wenig Gebärmutterschleimhaut auf, dass es nichts zum Abstoßen gibt und Du somit Deine Tage nicht kriegst.

3. Die Pille danach

Oh je, beim letzten Geschlechtsverkehr nicht verhütet und schnell zur Pille danach gegriffen? Kommt vor. Und dann kann es sein, dass sich Deine Periode verschiebt. Denn die Pille danach enthält synthetisches Progesteron, das den Schwall an Hormonen verhindert. Dann kann es vorkommen, dass der Eisprung nicht einsetzt und sich Deine Periode um bis zu einer Woche verschiebt.

4. Deine Schilddrüse

Die Schilddrüse produziert viele Hormone, die Deine körperlichen Prozesse steuern. Da kann es passieren, dass diese auch mal leicht aus dem Gleichgewicht geraten können. Falls Du eine Schilddrüsenüberfunktion hast, hast Du wahrscheinlich eine leichtere Periode, bei einer Unterfunktion eine stärkere. Beide Krankheiten können zu unregelmäßigen Blutungen führen und daher auch mal zu einer ausbleibenden oder verspäteten Periode.

5. Umwelteinflüsse

Es gibt Extremsituationen, die dazu führen können, dass Deine Periode ihren Takt verliert. Zum Beispiel eine große Operation, die Du hinter Dir hattest, ein massiver Gewichtsverlust in Folger einer Essstörung zum Beispiel. Aber auch traumatische Erlebnisse wie ein sexueller Übergriff, ein Autounfall oder ein Verlust eines geliebten Menschen können Deine Menstruation verschieben oder ausfallen lassen.

6. Reisen

Ein großer Urlaub oder eine Reise können stressig für den Körper sein. Das allein kann schon zu einer verspäteten Periode führen. Besonders wenn Du Jetlag hast oder über die Datumsgrenze gereist bist, kann das Deinen Körper ganz schön durcheinanderbringen.

Du willst Deine Periode verkürzen? So geht’s!