Du liebst Reisen, aber Du hasst Fliegen? Das Eine geht leider nicht ohne dem Anderen. Wir zeigen Dir 5 Tipps, die bei Flugangst helfen können.

Asien, Australien, Amerika – Du möchtest am liebsten die ganze Welt entdecken und neue Kulturen kennenlernen. Das ist schön, denn die Welt ist so verschieden und interessant. Kein Wunder, dass man sich alles mal anschauen möchte. Bei Ländern, die gleich mal auf der anderen Seite der Weltkugel liegen, kommt man an einem Langstreckenflug natürlich nicht vorbei. Du bekommst Herzflattern bei dem Gedanken in einen Flieger zu steigen? Genauso gut wie Menschen das Fliegen lieben, gibt es auch Menschen die es hassen. Und einige leiden auch unter einer schlimmen Flugangst, die das Reisen oft behindern kann. Aber keine Sorge! Wir zeigen Dir kleine Tipps, die Dir das Fliegen auf jeden Fall angenehmer machen werden.

1. Der richtige Sitzplatz

Es ist wichtig, dass Du einen passenden Sitzplatz hast, um nicht noch zusätzlich Panik zu bekommen. Reserviere Dir einen Platz am besten direkt am Flügel. Denn an diesem Punkt ist das Flugzeug am stabilsten und Du spürst bei Turbulenzen das Wackeln des Fliegers viel weniger. Sitzt Du lieber am Fenster, da Dich das Rausblicken beruhigt? Oder sitzt Du lieber am Gang, um jederzeit die Möglichkeit zum Aufstehen haben möchtest? So oder so, reserviere Deinen Sitzplatz nach Deinen Wünschen.

2. Angst zugeben

Du wirst Dich viel besser fühlen, sobald Du mit jemandem über Deine Ängste sprichst. Es kostet vielleicht ein wenig Überwindung, aber rede mit einer Stewardess. Du musst Dich auch nicht dafür schämen, denn solche Fälle ist sie in ihrem Job mit Sicherheißt gewöhnt. Sie wird Dich während des Fluges beruhigen und sich intensiver mit Dir auseinandersetzen. Du wirst Dich besser fühlen, Dich mit einer Fachkraft in diesem Gebiet austauschen zu können. Schließlich ist Fliegen der Beruf einer Stewardess!

3. Keinen Alkohol

Du willst Dir während des Fluges die Birne wegsaufen, um ja nichts mitzubekommen? Schlechte Idee! Abgesehen davon, dass Du total groggy und torkelnd an Deinem Reiseziel ankommst, kannst Du betrunken die Turbulenzen viel intensiver wahrnehmen. Der Alkohol bringt Deine Koordination sowieso schon aus dem Gleichgewicht und dazu noch ein wackelndes Flugzeug? Am Ende musst Du Dich übergeben und sitzt mit einer vollen Kotztüte auf dem Schoß da. Greife lieber zu einem Schlaf- und Nerventee, statt zu Hochprozentigem.

4. Ablenkung

Damit Du nicht auf die Geräusche und die Turbulenzen des Flugzeugs aufmerksam wirst, solltest Du Dich unbedingt ablenken. Also: Vergiss Deine Kopfhörer nicht! Entweder hörst Du Musik oder lädst Dir vor dem Flug Deine Lieblingsserie auf Dein Handy runter. Ein entspannendes Buch kann während dem Flug ebenso helfen. Hauptsache Du lenkst Dich ab und lässt Deine Flugangst nicht zu.

5. Entspannung

Der Flug ist schon in ein paar Tagen und Du merkst, wie Du immer angespannter wirst? Probiere es mit Meditations- oder Yogaübungen. Du solltest so entspannt wie möglich in dieses Flugzeug steigen. Ein paar einfache Atemtechniken können Dir auch dabei helfen. Du bist kein Fan von so Entspannungsübungen? Dann mache viel Sport und power Dich aus. Das kann ebenso den Kopf lüften und Dich von Spannungen lösen. Zudem bringt das einen großen Vorteil ausgepowert in das Flugzeug zu steigen. Nimm ein Nackenkissen mit und lehn Dich zurück – eventuell schläfst Du ein und kriegst vom Flug erst gar nichts mit.

Du kannst in Bus, Bahn oder Flugzeug einfach nicht schlafen? Hier findest Du die richten Tipps dazu.