Aufgepasst! Riecht Dein Scheidenausfluss oder ist gefärbt, kann das verschiedenste Ursachen haben. Wir erklären Dir, was Du wissen solltest.

Kaum zu glauben aber es gibt verschiedenste Ursachen, die Einfluss auf Deine Intimregion haben. Ob Diät, Hygiene, Hormone oder sogar Deine Unterwäsche, all diese Dinge können Auswirkungen auf Deinen Scheidenausfluss und den Geruch dessen haben.

Jede Vagina hat einen eigenen Geruch, der sich im Laufe der Zeit verändert. Auch verströmt der Geruch Deiner Vagina Sexualhormone namens Pheromone, die das sexuelle Verlangen des anderen Geschlechts wecken soll. Doch welcher Geruch ist normal und bei welchem solltest Du Dir sorgen machen?

Scheidenausfluss riecht

Eins ist klar, der Geruch Deiner Vagina verändert sich zum Beispiel nach dem Sex oder während Deiner Periode. Doch wenn sich der Geruch schlagartig verändert und fischig oder faulig riecht, kann dies auf eine bakterielle Infektion hinweisen.

Scheidenausfluss gelb, grün oder grau

Auch der Scheidenausfluss kann Aufschluss darüber geben, ob Du lieber einen Arzt aufsuchen solltest. Normalerweise ist dieser weiß und leicht gelblich, doch wenn die Flüssigkeit grau, hellgelb oder sogar grün wird, ist dies ein Warnzeichen. Verspürst Du zusätzlich einen Juckreiz, ein Brennen, oder hat Dein Scheidenausfluss eine andere Konsistenz (z.B. körnig) solltest Du lieber einen Arzt aufsuchen.

Scheidenausfluss schwanger

Bist Du schwanger, sorgen Deine Hormone dafür, dass der Genitalbereich stärker durchblutet und entspannter ist. Vermehrter Ausfluss ist in der Schwangerschaft normal, solange dieser farblos bis weiß ist und Du keine Beschwerden wie Juckreiz oder Schmerzen hast.

Hygiene-Regeln für eine gesunde Vagina

Gesunde Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist nicht nur für die Darmflora wichtig, auch für Deine Vagina. Nahrungsmittel wie Zitronen oder grünes Gemüse helfen den Körper zu entgiften und den gesunden Eigengeruch zu bewahren.

Weniger Waschen

Du findest, Du riechst da unten komisch? Dann hilft es Dir nicht, Dich noch mehr zu waschen. Schrubben oder einseifen solltest Du vermeiden. Die beste Lösung ist einfach nur Wasser, um den Intimbereich zu säubern.

Untenrum ohne schlafen

Ja, Du hast richtig gelesen! Hier wird sich nicht nur Dein Partner freuen, auch Dein Intimbereich! Schließlich bietet zu enge Unterwäsche ein feuchtes und dunkles Paradies für Keime. Scheidenpilz kann die Folge sein. Wenn Du nicht ohne Höschen schlafen willst, solltest Du Schlüpfer aus Baumwolle oder atmungsaktivem Material verwenden.

Das verrät Dir Dein Urin über Deinen Gesundheitszustand