Deine Kleidung riecht komisch? Die Ursache könnte ein muffiger Kleiderschrank sein. Gut, dass bereits die einfachsten Hausmittel helfen können.

Der alte holzige Kleiderschrank ist schön anzusehen und groß genug für all Deine Kleidung. Aber Deine Sachen riechen komisch? So muffelig? Dann liegt das wohl an Deinem Kleiderschrank und Du solltest schnell handeln. Jeden Tag Dein gesamtes Sortiment an Klamotten in die Waschmaschine zu stecken ist jedenfalls nicht die Lösung. Keine Sorge, mit diesen Hausmitteln wird Dein Kleiderschrank wieder angenehm frisch riechen.

Aber zuerst

Bevor Du den Kampf gegen den muffigen Kleiderschrank beginnst, solltest Du Deinen Schrank komplett ausleeren. Denn erst wenn der Schrank getrocknet ist, können die Hausmittel ihre vollständige Wirkung entfalten. Du solltest Dir am besten einen ganzen Tag am Wochenende dafür Zeit nehmen und den offenen Schrank im Zimmer bei geöffneten Fenstern durchlüften lassen.

Orangen und Nelken

Orangen und Nelken vertreiben unangenehme Gerüche und die Anwendung ist ganz einfach. Nimm Dir eine Orange zu Hand und schneide sie in zwei Hälften. Dann steckst Du etwa jeweils zehn bis 15 Nelken in die Schale der Orangenhälften. Danach legst Du diese einfach auf eine Untertasse oder einen kleinen Teller. Fertig! Jetzt muss der kleine Teller nur noch in den Schrank gestellt werden. Auswechseln musst Du die Orangen erst, wenn sie richtig getrocknet sind und keinen Geruch mehr abgeben.

Kaffee, Zitrone und Salz

Eine andere Variante wäre ein Cocktail aus Kaffeepulver, Salz und Zitrone. Nimm einen Eierbecher und fülle diesen zu zwei Dritteln mit Kaffee. Danach gibst Du eine Prise Salz hinzu und drückst eine halbe Zitrone aus. Dann vermischt Du alles zu einer zähflüssigen Masse. Schon fertig und kann in den Kleiderschrank gestellt werden. Achte darauf im Laufe der Zeit immer wieder Wasser hinzuzugeben, damit die Masse nicht eintrocknet.

Essig und Vanille

Essig ist sehr hilfreich, um schlechte Gerüchte zu neutralisieren. Dazu musst Du als erstes Deinen Schrank mit Essig-Essenz oder Essig auswischen. Der Essig wird den Geruch aufsaugen und wirkt zudem antibakteriell. Dann lässt Du den Schrank gut auslüften, bis er richtig getrocknet ist. Anschließend stellst Du noch ein kleines Schälchen mit Vanilleschoten oder Vanillezucker in den Schrank. Beim Säubern mit Essig solltest Du übrigens darauf achten, dass Du einen Mundschutz trägst, denn Essig kann die Atemwege reizen.

Natron

Sogar Natron kann die Gerüche aus dem Schrank wegzaubern. Dazu musst Du bloß Natron in die Ecken Deines Kleiderschranks streuen und lässt es drei bis fünf Tage einwirken. Danach wischst Du den Schrank mit Wasser und etwas Spülmittel aus. Jetzt musst Du ihn nur noch gut trocknen lassen und voilà. By the way: Reis oder Katzenstreu entziehen Feuchtigkeit und muffige Gerüche aus Schränken und Kommoden.

Gleichzeitig kannst Du Deinen Kleiderschrank mal richtig ausmisten. Hier findest Du raus, warum.