Früher oder später wird der Teppich einfach dreckig und braucht eine Reinigung. Produkte aus der Drogerie? Brauchst Du nicht! Diese Hausmittel helfen.

Im Laufe der Jahre wird der Teppich sehr in Anspruch genommen und wohl das ein oder andere Malheur schon miterlebt haben. Und selbst wenn Du mit Vorsicht damit umgehst, muss der liebe Teppich früher oder später mal wieder gereinigt werden. Keine Lust Geld für die Reinigung zu zahlen? Brauchst Du auch nicht, da Du die wichtigsten Utensilien mit Sicherheit schon zuhause hast.

Mineralwasser

Ganz richtig. Einfaches Mineralwasser kann schon sehr viel ausmachen und dabei ist es gar nicht so wichtig, um welche Art von Fleck es sich handelt. Ein wenig Wasser kann das Ganze wieder in Ordnung bringen. Allerdings hilft Mineralwasser nicht immer, um Flecken loszuwerden. Gut, dass es noch weitere hilfreiche Hausmittel gibt, die gröbere Flecken entfernen können.

Backpulver

Das Allroundtalent: Backpulver. Es hilft bei fast jeglicher Art von Verschmutzung und somit auch bei Teppichflecken. Dazu musst Du nur ein wenig des Pulvers auf den Fleck geben und vorsichtig heißes Wasser darauf geben. So werden die Faserporen geöffnet. Achte darauf, dass das Wasser heiß ist, aber nicht kocht. Nachdem Du das Backpulver einige Stunden hast einwirken lassen, kannst Du es wieder abtupfen. Und schon ist der Fleck verschwunden.

Waschmittel

Gerade kein Backpulver da? Waschmittel tuts auch. Jedoch sollte das Waschmittel in Pulverform vorhanden sein. Hier kannst Du wie bei der Wäsche nach Farbe unterscheiden: Helle Teppiche bekommen das Weißwaschmittel und bunte das Colorwaschmittel. Das Waschmittel musst Du nicht nur beim Entfernen eines Flecks nutzen, sondern dient auch gut zu einer Großreinigung des Teppichs. Dazu musst Du das Pulver auf die Oberfläche des Teppichs streuen, es mit einer Bürste einmassieren und nach Einwirkzeit einfach drüber saugen. Schon hast Du einen sauberen und gutriechenden Teppich.

ANZEIGE

 

Salz

Rotwein verschüttet? Jetzt heißt es schnell handeln. Salz kann dabei helfen und muss einfach auf den Fleck gestreut werden. Gehe aber von außen nach innen vor, damit sich die Verschmutzung nicht weiter ausbreiten kann. Die Salzkörner saugen den Fleck auf und können hinterher mit dem Staubsauger einfach entfernt werden.

Rasierschaum

Gut zum Rasieren und gut für den Teppich. Gebe einfach ein bisschen Rasierschaum auf den Fleck und massiere ihn langsam mit einer Bürste ein. Anschließend musst Du das Mittel nur noch absaugen. Jedoch solltest Du darauf achten, dass der Rasierschaum keine Farben oder Methanol enthält.

Schnee

Selbst Mutter Erde kann Dir bei der Reinigung Deines Teppichs behilflich sein. Gehe an kalten Wintertagen mit Deinem Bodenbelag raus und lege diesen auf eine saubere Schneedecke. Dein Teppich wird komplett durchnässt, aber auch ordentlich gereinigt. Danach kannst Du ihn in einem warmen Raum zum Trocknen aufhängen. Natürlich funktioniert diese Methode nicht bei jedem Teppich, aber bei einem kleinen Teppich mit gröberen Fasern ist dieser Trick sehr hilfreich.

Essig

Neben dem Backpulver ist auch Essig ein Alleskönner bezüglich guter Reinigung. Mische ihn einfach mit Wasser und tupfe das Gemisch ein wenig auf den Fleck. Die Mischung sorgt für einen sauberen Teppich. Falls Du gerade kein Essig im Haus stehen hast, kann Zitronensaft ebenso helfen. Jedoch kann sich die Essigsäure bleichend auf den Farben auswirken. Daher solltest Du den Trick zuerst an nur einer Stelle des Teppichs ausprobieren. Generell solltest Du das Essigwasser nur auf hellen Teppich benutzen.

Natron

Im Gegensatz zum Essig kann die Reinigung mit Natron Deinen Teppich frisch riechen lassen. Streue das Pulver gleichmäßig über den Fleck und feuchte das Ganze am besten mit Wasser in einer Sprühflasche an. Danach heizt Du den Raum etwas und wartest bis alles getrocknet ist. Danach musst Du die Pulverreste nur noch aufsaugen.

Soda

Selbst Soda in flüssiger Form kann Deinen Teppich wieder reinigen. Feuchte einfach ein Tuch an und gebe es in die Sodalösung. Danach tupfst Du vorsichtig auf den Fleck im Teppich und gibst dem Ganzen etwas Zeit um einzuwirken. Danach wäschst Du das Mittel ganz leicht mit Wasser aus und Du hast einen sauberen Teppich.

Klingt Dir nach viel Putzen? Dabei kann Putzen Depressionen verhindern. Hier erfährst Du mehr darüber.