Egal ob Krimi, Thriller, Drama oder Liebesromanze diese 10 Bestseller Bücher solltest Du unbedingt mal gelesen haben. Spannung vorprogrammiert!

„Tintenherz“ von Cornelia Funke (2003)– Fantasy

Ein Kultbuch, das den Leser in eine Phantasiewelt entführt, in der das 12-jährige Mädchen Meggie und ihr Vater Mo mit der Zauberzunge leben. Eine Welt der Bücher offenbart sich – wunderschön geschrieben!

„Sofies Welt“ von Jostein Gaarder (1991)– Philosophie

Eigentlich ein Jugendroman. Aber auch die Geschichte der Philosophie anhand der Grundgedanken großer Philosophen wird anschaulich und verständlich erzählt.

„Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr (1971) – Deutsche Geschichte

Im Jahre 1974 mit dem „Deutschen Jugendliteraturpreis“ ausgezeichnet, als eines der besten Bücher über den Nationalsozialismus. Die 9-jährige Anna muss mit ihrer Familie Deutschland verlassen und immer wieder neu anfangen auf den Stationen ihrer Flucht.

„Der kleine Hobbit“ von John R.R. Tolkien (1937) – Fantasy

„Der kleine Hobbit“ ist die Vorgeschichte zu „Herr der Ringe“. Sie handelt von dem kleinen Hobbit (Bilbo Beutlin), der an den wohl berühmtesten Ring aller Ringe gekommen ist!

„Das Parfüm“ von Patrick Süskind (1985) – Thriller

Die Biografie von dem unheimlichen Parfümeur Jean-Baptiste Grenouille ist nichts für zarte Seelen! Denn Grenouille mit seinem grandiosen Geruchssinn, will ein nie dagewesenes Parfüm erschaffen. Und dafür geht er wahrlich über Leichen. Die Welt der Gerüche wird gruselig, aber unglaublich aufregend geschildert.

„Djamila“ von Tschingis Aitmatow (1958) – Liebesgeschichte

„Die schönste Liebesgeschichte der Welt“ – so bezeichnet von Louis Aragon (franz. Dichter). Said (15 Jahre alt) erzählt die Liebesgeschichte seiner Schwägerin Djamila. Ein wundervolles Buch für Verliebte.

„Jane Eyre“ von Charlotte Brontë (1847) – Roman

Die bekannteste Gouvernante in der Literatur, Jane Eyre, ist auf der Suche nach Selbstbestimmung, Freiheit und Liebe. Und am Ende findet sie schließlich ihr Glück!

„Der Name der Rose“ von Umberto Eco (1982) – Historischer Kriminalroman

Eco befördert uns durch verschlungene Erzählstränge ins Jahr 1327 in ein Benediktiner Kloster. Hier geschehen unerklärliche Morde. Der Abt des Klosters beauftragt William von Baskerville, einen englischen Franziskanerpater, den Täter zu entlarven. Eco hat die Zeit des späten Mittelalters präzise recherchiert und schreibt ungemein fesselnd darüber.

„Hundert Jahre Einsamkeit“ von Gabriel García Márquez (1967) – Roman

Großes lateinamerikanisches „Kino“, das vom Aufstieg und Niedergang der Familie Buendia, einer Saga über sieben Generationen, berichtet. Verwoben wird Realistisches (das gegründete Dorf Macondo gab es wirklich) mit Mythen und Volksgeschichten. Die Geschichte ganz Lateinamerikas spiegelt sich in der Geschichte Macondos.

„Harry Potter und der Gefangene von Askaban“ von Joanne K. Rowling (1999)

Logisch: Alle Harry Potter Bücher sind lesenswert! Aber dieses hier bewegt sich weg vom Kinderbuch zum anspruchsvolleren Jugendbuch. Schon die Ferien bei den Muggel-Verwandten verlaufen schlecht, doch zurück in der Schule gibt es richtig Ärger. Aber letztendlich gelingt es Harry, mit Hilfe von Ron und Hermine, ein Gefüge aus Rache, Verrat und Verleumdung aufzuklären. Ein Hoch auf die Freundschaft!