Sandburg bauen und mit der Freundin Mutter, Vater und Kind spielen. Diese Sandkasten Stories zum „Spiel im Sand Tag“ am 11.8. haben wir schon alle erlebt.

Backen
So fängt die Liebe zum Sand wahrscheinlich an: In Eimern und Förmchen haben wir fantasievolle Kuchen und Plätzchen gebacken. Feuchten Sand randvoll eingefüllt, festgeklopft und gestürzt. Ärgerlich nur, wenn die Form nicht gehalten hat und der Kuchen in sich zusammengefallen ist!

Baustelle
Faszinierend war jede reale Baustelle für uns als Kinder! Und im Sandkasten konnte all dies nachgespielt werden mit Bagger, Schaufel und Schubkarren.

Burg
Traditionell werden große Sandburgen in gemeinsamer Arbeit am „Play in the Sand Day“ gebaut: Kunstvolle Skulpturen und Nachbildungen! Wir liebten als Kinder ebenfalls das Burgenbauen. Wichtig ist der feuchte Sand, der nicht zu trocken und nicht zu nass sein darf. Mit einer kleinen Spachtel wurden Fenster und Türen eingeritzt. Fertig war das Meisterstück, wenn kleine Fähnchen, Muscheln oder Ähnliches das Ganze zierten.

Schatzsuche
Wir liebten auch die Schatzsuche im Sand! Nicht nur schöne Steine und Ästchen, auch anderes Spielzeug lässt sich toll einbuddeln. Sogar eine Schatzsuche mit Hilfe einer Schatzkarte konnte veranstaltet werden.

Wasserspiele
Als Kinder gefielen uns auch Wasserspiele aller Art. Mit einer Plastikfolie und viel Wasser konnten Wasserstraßen gebaut werden. Kanäle und Staudämme waren großartig.

Rennstrecken
Mit Spielzeugautos fuhren wir Rennen über Sandberge und Täler, durch selbst ausgehöhlte Tunnels und auf Sand-Autobahnen. Der Bauplan war ganz unsere Idee!