Die Liebe ist das wohl schönste Gefühl der Welt – kennst Du schon diese 6 Fakten über Liebe? Das hast Du noch nicht gewusst!

Viele Menschen sprechen von Liebe als überwältigendsten und schönsten Emotion, die ein Mensch zu fühlen vermag, manche wollen das Gefühl erst gar nicht erleben, da es verletzlich macht – die Gedanken bezüglich der Liebe sind komplett unterschiedlich. Doch abgesehen davon, findest Du im Nachfolgenden 6 interessante Fakten über Liebe – schon gewusst?

Das sind 6 Fakten über Liebe!

1. Liebe macht süchtig

Liebe macht süchtig – kein Scherz! Ähnlich wie beim Konsum von Kokain wird jede Menge Dopamin im Gehirn ausgeschüttet, sodass Dir Deine Verliebtheit vielleicht manchmal wie ein Rauschzustand vorkommt. Aber keine Sorge: Anders als Kokain, ist Liebe definitiv nicht gesundheitsschädlich.

2. Verliebte Menschen synchronisieren ihren Herzschlag

Schauen sich verliebte Menschen etwa zwei Minuten dauerhaft in die Augen, synchronisiert sich der Herzschlag der beiden – total romantisch, oder?

3. Philophobie: Was ist das?

Philophobie beschreibt die Angst vor dem Verlieben. Kann man einerseits verstehen, andererseits verpassen Menschen mit dieser Angst ein großartiges Gefühl … Würdest Du uns dabei zustimmen?
 

ANZEIGE

 

4. „Schmetterlinge im Bauch“: Eine treffende Metapher

Das berühmte Kribbeln im Bauch von Verliebten ist ganz einfach zu erklären: Es ist „lediglich“ ein Nebeneffekt von dem hohen Maße an Adrenalin und Dopamin, was unser Gehirn ausschüttet. Zu sagen, dass man Schmetterlinge im Bauch hat, ist jedoch eine ganz goldige Umschreibung für diesen medizinischen Zustand!

5. Das Broken-Heart-Syndrom

Leider muss jeder Mensch mindestens einmal im Leben den furchtbaren Schmerz eines gebrochenen Herzens ertragen. Doch was bedeutet ein gebrochenes Herz eigentlich? Wir alle wissen, dass unser Herz nicht wirklich bricht. Forscher erklären den starken Schmerz, den Liebeskummer oftmals mit sich bringt, mit dem „Broken-Heart-Syndrom“: Dabei treten ähnliche Symptone wie bei einem Herzinfarkt auf, unter die Schmerzen in Brust und Herz, Herzrasen und Atemnot fallen.

6. Liebe macht blind – und auch ein wenig dumm

In der Anfangsphase der Verliebtheit ist die betroffende Person im Besitz eines immer wieder sinkenden Serotoninspiegels, sodass das Denken etwas eingeschränkt ist. Du verlierst den Blick nach außen und siehst bei Deinem Partner nur die guten Seiten; erst sobald dieser Zustand abgeklungen ist (und das wird er), wird sich dementsprechend zeigen, ob man den Anderen mit all seinen Ecken und Kanten liebt …

Manche Dinge sind Dir bestimmt bereits bekannt vorgekommen, aber kanntest Du den wissenschaftlichen Fakt dahinter? Wenn Du schon einmal verliebt warst, kannst Du Dich ganz bestimmt mit einigen dieser Fakten über Liebe identifizieren – ein Hoch auf die Liebe!❤️

Kennst Du schon diese Fakten?
10 skurrile Fitness-Fakten für Dich!
Kinderwunsch? Fakten und Tipps zur Fruchtbarkeit