Endlich Schluss mit Faulsein! Wir zeigen Dir, wie Du Deinen Schweinehund überwindest und endlich kein Couch-Potato mehr bist.

Wir nehmen einmal an, dass Dein Kalender prall gefüllt ist mit Terminen, Du aber dennoch aktiver, fitter und gesünder werden möchtest. Den inneren Schweinehund wollen wir überlisten und begegnen ihm daher mit Selbstdisziplin.

Das geht ganz einfach. Als Erstes brauchst Du einen Plan:
„Ab nächster Woche gehe ich jeden Montag um 17 Uhr eine halbe Stunde zum Laufen.“ Der Plan hat den Vorteil, dass Du Dich nicht mehr überwinden musst, Sport zu treiben, sondern dass das Sporttreiben zur Gewohnheit wird. Um den häufigsten Ausreden (Deines inneren Schweinehunds) gewappnet zu sein, empfiehlt es sich eine Antwort parat zu haben.

  1. Ich habe keine Lust“. Bereite Deine Sporttasche am Vorabend vor! Mache Dir bewusst, dass Sport glücklich macht und Du sehr stolz sein wirst, wenn Du beim Sporteln warst.
  2. Ich bin müde“. Nach einem langen Arbeitstag ist der Geist müde. Dein Körper dagegen freut sich sehr über Bewegung! Denke daran, dass Sport auch Stress abbaut!
  3. Ich habe keine Zeit“. Versuche Sport in Dein Privatleben zu integrieren. Verabrede Dich mit Freunden zum Laufen, zum Skaten oder zum Radfahren. Denn Sport in der Gruppe macht noch mehr Spaß!