Haare selbst schneiden? Hast Du schonmal mit dem Gedanken gespielt, aber traust Dich einfach nicht? Wir haben tolle Tipps für Dich, wie es garantiert gelingt.

Wer sich seine Haare selbst schneiden möchte, sei es um die Kosten für einen Friseur zu sparen oder schlicht und einfach, weil noch kein Friseur des Vertrauens gefunden wurde, der sollte sich mit dieser Thematik vorher sorgfältig auseinandersetzen. Schließlich gibt es in diesem Bereich nicht ohne Grund viele Schreckensfotos bei denen das Haare schneiden nicht geglückt ist. Aber keine Sorge: Wenn Du ein paar grundlegende Dinge beherzigst, das richtige Equipment benutzt und Dir beim Haare schneiden Zeit lässt, sollte nichts mehr schief gehen. Wie Du dir einen Pony schneidest oder die Spitzen zeigt Dir der folgende Ratgeber.

Vorbereitung – Haare selbst schneiden

Die richtige Ausstattung

Zu den Vorbereitungsmaßnahmen gehört beim Haare schneiden auch das Zusammenstellen des richtigen Schneidematerials. Das wichtigste Accessoires ist hier natürlich die Schere. Bei der Schere sollte es sich im Idealfall um eine spezielle Haarschneide-Schere handeln. Nur diese gewährleistet das sorgfältige Schneiden der Haare. Dabei muss es sich nicht gleich um ein teures Profimodell handeln. Haarschneide-Scheren für den Privatgebrauch gibt es inzwischen auch günstig in Drogeriemärkten. Wichtig ist hier, dass die Schere ausreichend scharf ist. Von Nagelscheren und Co. ist dringend abzuraten. Zur weiteren Ausstattung sollten außerdem zwei Spiegel gehören, damit Du auch einen Blick auf Deinen Hinterkopf werfen kannst, sowie ausreichend Haargummis und Haarklammern zum Einteilen und Hochbinden der Haare und natürlich Bürste und Kamm.

Haare anfeuchten

Bevor es mit dem Haare schneiden losgehen kann, müssen ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Dazu gehört im ersten Schritt das Haare anfeuchten. Am besten geht das mit einer nassen Bürste, mit der Du mehrmals durchs Haar kämmst. Das reicht zum Anfeuchten vollkommen aus. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit die Haare zu waschen und dann gut abzutrocknen. Im nächsten Schritt wird das Haar gründlich durchgekämmt, damit auch wirklich alle Knoten und kleine Verwirrungen verschwinden. Ist das Haar besonders spröde oder störrisch kann auch ein spezielles Pflegeprodukt die Kämmbarkeit erhöhen. Diese werden in der Regel einfach in das Haar einmassiert und müsse nicht wieder ausgewaschen werden. Nun sind die Haare schon mal perfekt vorbereitet.

Es besteht aber auch durchaus die Möglichkeit trockene Haare zu schneiden. Ob man die Haare im leicht angefeuchteten oder trockenen Zustand schneiden sollte, hängt von der jeweiligen Haarstruktur ab. Glatte Haare schneiden sich besser im feuchten Zustand. Lockiges Haar sollte trocken geschnitten werden, da es im feuchten Zustand ganz anders fällt. Glatte Haare können vor dem Schneiden auch mit einem Glätteisen geglättet werden, auch dann gestaltet sich das Schneiden einfacher.

Pony

Geraden Pony selbst schneiden

Als erstes teilst Du die Stirnfransenpartie ab, indem Du einen Mittelscheitel ziehst. Nun musst Du von jeder Seite des Mittelscheitels eine Strähne und zwar diagonal abteilen. Richtig hast Du es gemacht, wenn aus beiden Seiten ein Dreieck entsteht. Die äußeren Kanten vom Dreieck sollten dabei auf der Höhe der Augen sprich am äußeren Punkt der Augen sein. Dann ist es perfekt.

Nach Einteilung der Ponypartie bringst Du diese mit einem Kamm nach vorne. Dann hebst Du die Partie leicht an und schneidest sie in Höhe der Augenbrauen ab. Zu beachten gilt hier ganz besonders, dass Du die Schere richtig hältst. Diese wird nicht wie üblich horizontal sondern vertikal gehalten. Hinzu kommt, dass Du die Stirnfransen ganz leicht von unten abschneidest. So wird der Pony etwas fransig. Die richtige Länge hat der Pony wenn er auf den Augenbrauen aufliegt, diese dabei aber nicht komplett verdeckt. Wichtig: Die Stirnfransen bei Nichtgefallen später im trockenen Zustand nachbessern. So erkennst Du direkt ob sie richtig fallen.

Schrägen Pony selbst schneiden

Der Vorgang ist dabei nahezu identisch mit den bereits beschriebenen Schnitten zum Schneiden von einem geraden Pony. Damit der Pony schräg wird, musst Du lediglich die längste Strähne der zuvor abgeteilten Ponypartie an die Nasenspitze halten und in dieser Länge abschneiden. Die restlichen Ponysträhnen musst Du dann nur noch im gewünschten Winkel anpassen. Fertig!

Spitzen

Bevor Du Dir deine Spitzen schneidest, gilt auch hier die Haare vorher unbedingt sorgfältig durchkämmen. Sind noch Knoten oder Wirrungen vorhanden wird auch das Ergebnis schlecht. Sind die Haare fertig durchgekämmt, bindest Du sie zu einem Pferdeschwanz zusammen. Nun wird das Haargummi langsam immer weiter nach unten unten gezogen und zwar so weit nach unten bis die gewünschte Länge erreicht ist. Am Ende angekommen kann der Pferdeschwanz dann nach vorne über die Schulter geholt werden, um die Haare im Sichtfeld zu haben und um sie besser kürzen zu können. Im nächsten Schritt wird einfach alles an Haaren was sich unterhalb des Haargummis befindet abgeschnitten. Wenn Du Dir unsicher über die Länge bist lieber langsam anfangen und erst wenig abschneiden. Bei kürzeren Haaren besteht auch die Möglichkeit einen Mittelscheitel zu ziehen und zwei Zöpfe zu binden, die dann nach vorne über die Schulter gelegt werden. Der Vorgang ist hier der gleiche.

Do’s und Dont’s – Haare selbst schneiden

Wenn Du Dir deine Haare selbst schneiden möchtest, gibt es auch ein paar Do´s und Dont´s, die du unbedingt beachten solltest, damit nichts schiefgehen kann.

1. Wer in diesem Bereich noch zu den absoluten Neulingen gehört, sollte sich zunächst an einfache Schnitte halten und nicht direkt zu komplizierten Schnitten tendieren. Das geht in den seltensten Fällen gut. Lieber langsam herantasten.

2. Im Badezimmer oder in dem Raum in dem die Haare geschnitten werden, solltest Du für eine ausreichende Beleuchtung sorgen.

3. Auch wenn Du dir vielleicht schon ein paar Mal die Haare selbst geschnitten hast, solltest Du bei neuen Techniken nicht übermütig werden. Sonst können ganz schnell Fehler entstehen, die nur von einem Friseur behoben werden können.

4. Willst Du Dir die Spitzen schneiden solltest Du dich an die folgende goldene Regel halten: Bitte nicht mehr als 2,5 cm abschneiden.

5. Wie bereits kurz erwähnt, spielt auch das Equipment eine nicht unwichtige Rolle. Es sollte ausschließlich eine Friseurschere benutzt werden und keine Nagel-, Bastel- oder Haushaltsschere. Diese Scheren verpfuschen nicht nur das Ergebnis, sie schädigen auch das Haar, da sie diese nicht sauber abschneiden können.

Auch Deine Haare kannst Du ganz einfach von zu Hause aufghhellen.