Frauen kennen es: Fettige Haare können gern mal unsere Wochenendplanungen durcheinanderbringen. Wir zeigen Dir, wie Du fettige Haare vorbeugst.


Warum bekommen wir überhaupt fettige Haare? Schuld daran sind unsere Talgdrüsen in der Kopfhaut. Sie produzieren Talg und halten mit dem natürlichen Fett unsere Haare gesund. Zu viel Fett können aber unseren Alltag belasten. Man fühlt sich ungepflegt und unwohl, trotz äußerster Hygiene. Du bekommst schneller fettige Strähnen als andere? Eventuell hast Du überaktive Talkdrüsen, die viel Fett produzieren. Gründe dafür kann erbliche Veranlagung, aber auch Stress und hormonelle Veränderungen sein. Falsche Pflege, ungesundes Essen oder bestimmte Medikamente können auch daran schuld sein. Schluss damit! Wir zeigen Dir ein paar Tipps, die fettige Haare vorbeugen.

1. Anti-Fett-Shampoos

Wechsel Dein Shampoo und gehe über zu Anti-Fett-Shampoos. Denn die regulieren die überaktiven Talgdrüsen und beruhigen Deine Kopfhaut. Der überschüssige Talg und Schmutzpartikel werden sanft entfernt und regulieren somit die Fettbildung. Aber Achtung: Beim Waschen solltest Du darauf achten, dass Du das Shampoo ganz sanft in Deine Haare einmassierst. Denn wenn Du Deine Kopfhaut zu stark massierst, wird die Talgproduktion angeregt. Zudem solltest Du nicht zu heiß duschen, sondern eher in lauwarmes Wasser umstellen. Das heiße Wasser entfernt den Talg auf Deinem Kopf und stimuliert somit die Talgdrüsen, was schneller zu einer Überproduktion führen kann.

2. Richtige Pflege

Achte auf die richtige Pflege für Deine Haare. Schon mal die Inhaltsstoffe Deines Shampoos durchgelesen? Vermeide Produkte, die Silikon oder Öle beinhalten. Denn diese beschweren Dein Haar nur zusätzlich und lassen es fettiger erscheinen. Deine Spülung solltest Du nur in den Haarspitzen auftragen und nicht auf der Kopfhaut. Wenn das auch nichts hilft, lass die Spülung am besten ganz weg.

3. Von unten nach oben föhnen

Falls möglich, lasse Deine Haare so oft wie möglich lufttrocknen. Denn die Wärme des Föhns regt die Talgproduktion wieder an. Manchmal kommt man aber nicht drum herum und Du musst zum Föhn greifen. Dann föhne mit geringerer Wärme und immer von unten nach oben durch die Haare. Vermeide mit der Hitze an die Kopfhaut zu kommen. So entgehst Du weiterer unnötiger Talgproduktion. Selbst beim Haare bürsten sollest Du darauf achten mit den Borsten Deine Kopfhaut nicht zu sehr zu massieren.

4. Frische Luft

Frische Luft tut den Haaren gut. Also, versuche so wenig wie möglich Mützen zu tragen. Ein Stirnband kann in kalten Monaten eine gute Möglichkeit sein, da sie die Kopfhaut frei lässt und sie dadurch in der frischen Luft atmen lässt. Zudem solltest Du darauf achten, mit Deinen Fingern nicht zu viel im Haar rumzuspielen oder mit Deinen Händen durch das Haar zu streifen. So beförderst Du nur weiterhin Schmutz und Fett in Deine Haare, die dann somit schneller ungewaschen aussehen werden.

5. Letzte Möglichkeit: Trocken-Shampoo

Du bist allen Tipps gefolgt und Du bekommst dennoch schnell fettige Haare? Mach Dich nicht fertig. Du kannst immer noch versuchen Deine Ernährung umzustellen oder zum Hautarzt zu gehen. Eventuell liegt es an hormonellen Veränderungen oder einfach an der Veranlagung. Gottseidank gibt es die heiligen Trocken-Shampoos, die die Haarwäsche locker bis zum nächsten Tag hinauszögern können. Somit musst Du nicht wieder unnötigerweise unter die Dusche springen. Das Trocken-Shampoo saugt mit seinen Puderpartikeln das überschüssige Haarfett ganz einfach auf. Achte darauf, das Shampoo gut zu schütteln, aus 20cm Entfernung zu sprühen und das Mittel danach einwirken zu lassen. Danach kannst Du Deine Haare noch leicht mit Deinen Fingern einmassieren und nochmal mit der Bürste kurz durchgehen. Fertig!

Dich nervt das lange Lufttrocknen lassen? Hier findest Du Tricks, die Deine Haare schneller trocknen lassen.