Deine Nägel sind wieder abgebrochen? Ein Leiden, das jede Frau kennt. Keine Sorge, mit diesen Tipps wachsen Deine Fingernägel schneller wieder nach.

Wer kennt es nicht? Gerade bist Du mit Deinen Nägeln zufrieden: Sie sind zurechtgefeilt, perfekt lackiert und haben die ideale Länge. Wenn das doch für immer so halten würde! Doch leider macht uns der Alltag gerne einen Strich durch die Rechnung, indem wir mit dem Nagel irgendwo hängenbleiben oder unbewusst drauf rumgekaut haben. Zack, sehen die Hände nicht mehr perfekt aus. Dabei sind sie unsere Visitenkarte für Vorstellungsgespräche oder Tinder-Dates. Denn kurze, splitternde Nägel kommen leider nicht gut an. Aber was macht man gegen das ständige Abbrechen und wie wachsen sie wieder schneller nach? Hier findest Du die wichtigsten Tipps für lange, gepflegte Nägel.

1. Kein Nägelkauen

Klar, das ist selbstverständlich. Aber viele Menschen kauen ganz unbewusst auf ihren Nägeln rum, vor allem in Stresssituationen. Hast Du mal bei Dir darauf geachtet? Durch das Nägelkauen kannst Du sogar die Nagelwurzel beschädigen und das richtige Nachwachsen gefährden. Also, achte auf Deine Selbstdisziplin und wechsele in Stresssituation zu einem anderen Tick – zum Beispiel Hände eincremen.

2. Richtige Ernährung

Machst Du gerade eine Diät oder isst momentan sehr einseitig? Deine Nägel bemerken den Nährstoffmangel und brechen daher schneller ab. Damit sie fester werden und schneller wachsen, brauchen sie unbedingt Vitamine und Mineralien. Das heißt, die richtige Ernährung ist schon mal das A und O für gesunde Nägel.
Die wichtigsten Vitamine und Mineralien:
1. Folsäure sorgt für Stärke und Flexibilität (in Brokkoli, verschiedenen Beeren, und Zitrusfrüchten)
2. Omega-Fettsäuren unterstützen die Flexibilität des Nagels und sorgen für Glanz (in Lachs und Nüssen)
3. Biotin härtet den Nagel (in Soja, Eier, Erdnüsse und Fisch)
4. Calcium für gesunde Nägel (in Milch, Käse und Joghurt)
5. Vitamin D unterstützt bei der Calcium-Aufnahme (in Lachs und Käse)

3. Feilen statt schneiden

Gewöhn Dir an, Deine Nägel zu feilen statt sie zu schneiden. Das ist für die Nägel schonender. Denn durch das Abknipsen oder Abschneiden der Nägel können kleine Risse entstehen, die Du eventuell gar nicht siehst. Somit können sie leichter einreißen oder abbrechen. Also, nimm Dir einen freien Moment für Deine Nägel abends und feile sie in die richtige Form.

4. Regelmäßig kürzen

Das ist ähnlich wie mit den Haaren. Du willst lange Haare? Dann musst Du sie regelmäßig schneiden lassen, damit sie gesund nachwachsen können. So ist das auch mit den Nägeln. Im Alltag werden unsere Fingernägel immer wieder beansprucht und nutzen sich weiter ab. Dadurch bilden sich Splitter, die wiederum zu Rissen führen können. Daher solltest Du sie regelmäßig feilen um Risse zu verhindern. Denn nur so können die Fingernägel wieder gesund nachwachsen und somit langfristig die gewünschte Länge erreichen.

5. Feuchtigkeit

Feuchtigkeit ist nicht nur für trockene Haut wichtig, sondern auch für unsere Fingernägel. Denn so werden sie nicht spröde und brechen nicht so schnell ab. Für die richtige Feuchtigkeit gibt es spezielle Nagelöle, die zudem die richtigen Vitamine enthalten. Trage die Öle am besten vor dem Schlafen gehen auf, sonst kannst Du tagsüber nichts mehr berühren, ohne es mit Öl zu beschmieren.

6. Der richtige Schutz

Wie schon erwähnt werden unsere Nägel im Alltag sehr abgenutzt. Versuche, wenn möglich, sie immer zu schützen. Beim großen Hausputz hilft es, wenn Du zu Handschuhen greifst um sie nicht zu strapazieren. So reißen sie auch nicht so schnell und werden vor Chemikalien geschützt. Bei Nagellackentferner solltest Du vor allem auf Aceton freien Entferner achten. Diese sind nicht ganz so aggressiv und schädigen die Nägel nicht so stark.

Du brauchst Hilfe gegen Nägelkauen? Hier findest Du die besten Tipps.