Um trotz Kälte und Schmuddelwetter im Winter schöne Haare zu haben, solltest Du Deine Haarpflege im Winter umstellen, wir verraten Dir worauf Du achten solltest!

Haarpflege im Winter tut Deinem Haar gut, dann bleibt es schön. Von Titelbildern der Zeitschriften lächeln Dir nette Frauen entgegen. Das Haar glänzt, die Farbe leuchtet in einem kräftigen Farbton. Die Frisur ist ohne Makel, wie frisch geföhnt. Und Du denkst vielleicht: Wäre es nicht toll solche Haare zu haben? Und Du fragst Dich: Gibt es da ein paar einfache Tricks? Einen Weg, den auch Du gehen kannst?

Ja, diesen Weg gibt es. Aber er bedeutet ganz bestimmt nicht, so weiter zu pflegen wie im Sommer. Das ist ein Irrweg. Haarpflege im Winter braucht einen anderen Ansatz. Im Winter ist halt alles ein wenig anders. Vor allem das Wetter ist hierzulande eine echte Herausforderung. Die Auswirkungen von Schnee, Wind und Kälte erreichen auch Dein Haar. Haarpflege im Winter, einfach und wirksam, das ist es, was Du jetzt brauchst.

Für das Wohlbefinden Deiner Seele wartet eine heiße Schokolade oder ein duftender Tee. Doch womit verwöhnst Du nun Dein Haar?

Warum Wind unser Haar angreift

Der Wind ist ein vielseitiger Könner. Vor allem liebt er unser Haar. Liebend gern pustet er alles durcheinander, was wir zuvor liebevoll zurechtgemacht haben. Die Bürste wird unser ständiger Begleiter. Sie hilft uns, unser Haar wieder zu bändigen, reißt aber auch regelmäßig Haare raus. Hast Du längeres Haar? Dann weißt Du sicher, wovon hier die Rede ist. Kaum ist man im Winter vor die Haustür getreten, schon geht es los. Nur paar Minuten später ist unsere schöne Frisur zerstört.

Doch der Wind begnügt sich nicht damit. Seine kalte Luft raubt dem Haar die Feuchtigkeit. Die Kopfhaut kann austrocknen, mit den sinkenden Außentemperaturen sinkt die Talgproduktion. Die Kopfhaut schuppt sich und juckt immer öfter. Und mit der Zeit, leidet das Haar. Nicht so mit mir, denkst Du, und schnappst Dir eine Mütze. Doch hilft sie Dir wirklich?

Mützen, Schnee und wechselhaftes Wetter

Eine Mütze wärmt Deinen Kopf, zweifelsohne. Doch tut sie auch Deinem Haar gut? Ist die Mütze runter, ist die Frisur ruiniert. Platte Haare umsäumen das Gesicht. Solches Aussehen wünscht sich niemand. Keine Mütze zu tragen, ist leider auch nicht die Lösung. Die Kälte kann das Haar umso besser erreichen und seine volle Wirkung entfalten. Fettiger Ansatz und trockene Spitzen sind im Winter keine Seltenheit. So geschädigtes Haar ist anfälliger für Spliss. Feines und glattes Haar ist oft am stärksten betroffen.

Und wenn wieder leise die Schneeflocken fallen, erhöht sich die Feuchtigkeit der Luft. Der unangenehme Frizz-Effekt ist ein altbekanntes Phänomen bei Schnee. Die aufgeraute Oberfläche mach die Haare rau und kraus. Sie sind widerspenstig und lassen sich nur schwer bändigen. Da liegt es nah, ins Haus zu flüchten und die weißen Flocken vom Fenster aus zu bewundern.

Heizungsluft als Haarkiller

Doch leider sind wir auch in unseren eigenen vier Wänden nicht vor Belastungen geschützt. Die Heizung sorgt überall für wollige Wärme und Entspannung. Nur bei Deinem Haar nicht! Ganz im Gegenteil. Der andauernden Temperaturwechsel fordern die Haare enorm heraus. Draußen die ungemütliche und bittere Kälte, drinnen die kuschelig warme Luft. Doch die heiße und trockene Heizungsluft entzieht dem Haar Feuchtigkeit. Als Folge trocknen die Haare aus.

Nicht selten, laden sich im Winter trockene Haare statisch auf, knistern und stehen wirr vom Kopf ab. Feines Haar weitaus mehr als dickes und lockiges. Spätestens jetzt ist die richtige Haarpflege im Winter nicht zu vernachlässigen.

Die richtige Haarpflege im Winter

Wie muss die Haarpflege im Winter sein, damit sie das Haar vor schwerwiegenden und dauerhaften Folgen schützt? Wenn es für Dich machbar ist, versuche Deine Haare seltener nass zu machen. Auf die ein oder andere Haarwäsche sollte den Haaren zu liebe im Winter verzichtet werden. Und wenn Du sie wäscht, dann gebe das Shampoo möglichst auf die Kopfhaut und weniger auf die Haarspitzen. Auf der Kopfhaut befinden sich abgestorbene Hautzellen und Talg, die so besser weggewaschen werden.

Haarpflege sollte im Winter besonders feuchtigkeitsspendend sein. Regelmäßige Haarkuren geben Deinem Haar verlorene Feuchtigkeit zurück. Haarpflege im Winter gelang besonders gut mit einer Bananen-Olivenöl-Kur. Diese geht so: Einen Löffel gutes Olivenöl mit einer zerdrückten Banane vermischen und ins Haar einmassieren. Haare mit einem Handtuch warmhalten und nach zehn Minuten gründlich mit lauwarmem Wasser ausspülen. Fertig. Das Haar ist sofort spürbar weicher und vitaler. Generell solltest Du Haarkuren lange einwirken lassen, damit die aufbauenden Inhaltsstoffe gut in das Haar eindringen können.

Haare selten föhnen

Haare selten zu föhnen ist ein weitere gute Methode der Haarpflege im Winter, um das Haar gesund durch diese Jahreszeit zu bekommen. Föhnluft ist heiß und trocken und im Winter schädlich für Dein Haar. Was das Haar im Sommer gut verkraftet, kann im Winter schlecht kompensiert werden. Einfach weil der Winter mit Schnee, Wind und Kälte zu viel vom Haar abverlangt. Lässt sich das Föhnen nicht ganz vermeiden, so hilft es schon viel, nur mit mittelwarmer Luft zu föhnen.

Zuhause lufttrocknen lassen

Wer mit nassen oder noch feuchten Haaren in die kalte Luft hinausgehst, riskiert ernsthafte Schäden für das Haar. Das Haar kann gefrieren und leichter brechen. Wenn Du es gut einrichten kannst, wasche Dein Haar nur wenn Du genügend Zeit zur Verfügung hast und das warme Heim nicht so schnell verlassen musst. So kannst Du Deine Haare zuhause lufttrocknen lassen. Du ersparst dem Haar zudem die heiße und trockene Luft des Föhns und somit eine weitere Strapaze.

Mildes Shampoo mit Panthenol

Haarpflege im Winter braucht ein mildes Shampoo. Ein Mildes Shampoo schon das Haar. Panthenol ist ein Wichtiger Bestandteil solcher Shampoos. Es reinigt das Haar sanft und schonend und verleiht ihm wieder den gewünschten Glanz. Shampoos mit Panthenol sind daher althergebrachten Shampoos unbedingt vorzuziehen. Shampoos mit Panthenol sind in jeder gut sortierten Drogerieabteilung erhältlich.

Welchen Haartyp Du hast verraten wir Dir in diesem spannenden Artikel.