Was ist Meal Prep? Mit Meal Prep ist Schluss mit der ungesunden Ernährung für Zwischendurch. Hier erfährst Du, warum Meal Prep gut für Dich ist!


Wer von Influencern auf Social Media Kanälen von „Meal Prep“ gehört hat, hat sich am Anfang sicherlich gefragt: Was ist Meal Prep bitte?! Ist das eine Diät? Eine Trainingsplan? Oder doch ein super gesundes Gewürz? Schnell hast Du dann herausgefunden, dass es sich bei Meal Prep um das Vorkochen von Gerichten handelt. Warum ist Meal Prep gesund und jetzt voll im Trend? Dieser Frage gehen wir mit Dir auf den Grund.

Was ist Meal Prep?

Das Wort Vorkochen war gestern. Der Begriff Meal Prepping kam über die sehr aktive Fitnessszene aus Amerika nach Deutschland. Mit ungesunden Ernährungsgewohnheiten, wie Fast Food oder Snacks soll mit Meal Prep Schluss sein. Das Prepping ist die strukturierte Planung der Nahrungszufuhr, unter Verwendung von hochwertigen und gesunden Lebensmittel!

Wie läuft die Planung ab?

Eigentlich ist es gar nicht so schwer: Überleg Dir einfach, welche Gerichte Du gerne zum Frühstück, bei der Arbeit und Abends gerne essen möchtest. Im Anschluss schreibst Du die Gerichte auf und suchst Dir entsprechende Rezepte aus. Wenn Du abnehmen möchtest, kannst Du beispielsweise nach leckeren und kalorienarmen Rezepten Ausschau halten.

Einkaufen und Verpacken

Dann geht es schon los zum Supermarkt! Kaufe alle nötigen Lebensmittel, die für Deine Rezepte vorgesehen sind. Wenn Du noch nach Kleinigkeiten für Zwischendurch suchst, kannst Du auch auf frisches Obst, Nüsse oder Trockenfrüchte zurückgreifen! Wenn Du Deine Gerichte zubereitet hast, dann gibt es zwei Dinge, die Du beachten solltest. Bewahre die einzelnen Bestandteile Deines Mittagessens in getrennten Glas- oder Plastikdosen auf. Dadurch bleiben die Aromen Deiner Mahlzeit noch besser erhalten. Außerdem solltest Du unbedingt darauf achten Dein Essen erst in den Kühlschrank zu stellen, wenn es ausgekühlt ist!

ANZEIGE

Vorteile von Meal Prep

Auch wenn es nicht immer leicht ist, beim Vorkochen diszipliniert zu bleiben, gibt es doch einige Vorteile, die unsere Lebensqualität verbessern.

Gesundes Essen immer zur Hand

Das ist ein klarer Sieg für Meal Prepping. Jeder von uns kennt es: Du hast einen langen Tag auf der Arbeit, bist super hungrig und suchst nach einer Gelegenheit, um etwas in den Magen zu kriegen. Es gibt mit Sicherheit niemanden, der dann nicht schon einmal eingeknickt ist und sich bei der nächsten Fast-Food-Kette wiederfand. Wenn Du allerdings Dein Essen vorkochst, weißt Du – spätestens nach etwas Übung – ganz genau, wie gesund und lecker Dein Essen ist! 😁

Ernährungsplan einhalten: Kein Problem!

Egal, ob Du abnehmen oder Muskeln aufbauen möchtest. Wenn Du Dein Projekt richtig aufziehen willst, dann kannst Du mit gutem Vorkochen nichts falsch machen! Denn mit Abwiegen, dem eigenen Zubereiten und würzen, weißt Du was und wie viele Kalorien in Dein Essen kommen. Damit behältst Du beim Ein und Aus der Kalorien den Überblick und Deine Mühen werden in der Regel nur effizienter.

Einfach Geld und Zeit sparen

Das klingt vielleicht verrückt aber logisch betrachtet stimmt es! Du hast zwar immer feste Tage, an denen Du mehrere Stunden mit Kochen verbringst, allerdings hat das auch einen bestimmten Vorteil. Wenn Du den gesamten Einkauf bereits erledigt hast und vorkochst, dann musst Du an all den anderen Tagen weder Einkaufen fahren, noch Kochen oder großartig Spülen. Bei genauerem Hinsehen sparst Du auch Geld, indem Du nicht mehr auswärts essen muss. Vor allem in den Großstädten zahlst Du schnell ab 7 € Euro aufwärts für einen Salat.

Das passt unglaublich! Diese Eissorte passt zu Dir laut Sternzeichen