Mit Langeweile auf der Arbeit ist für Einige super entspannt, für andere die reinste Tortur. Diese Tipps helfen Dir dabei, Deine Langeweile zu bekämpfen!

Langeweile auf der Arbeit: Boreout-Syndrom

Es ist montagmorgens und gerade im Sommer packt es Dich wieder: Die Langeweile auf der Arbeit. Du hast E-Mail Postfach gefühlt schon zum hundertsten Male abgecheckt und Dir ist immer noch langweilig, weil das Sommertief einfach nicht viel Arbeit hergibt. So geht es leider vielen Berufstätigen in Deutschland.
Fast jeder siebte Arbeitnehmer ist von diesem Phänomen mit dem Namen „Bore-out“ betroffen. Denn im Gegensatz zum etwas bekannteren Phänomen, dem „Burn-out“ sind hier die Betroffenen in ihrer Arbeit unterfordert. Was für manche Berufstätige wie ein absoluter Traum klingen mag, ist für die anderen die Hölle. Bei vielen „Boreout-Patienten“ geht es sogar so weit, dass sie absichtlich länger arbeiten, Kundentermine oder Konferenzen vortäuschen. Alles nur um die Langeweile auf der Arbeit zu Kaschieren!

Langeweile auf der Arbeit: Diese Tipps helfen dagegen!

Stattdessen sollte die Zeit lieber für nützliche Dinge genutzt werden und man sollte sich eventuell mal Gedanken machen, woran es liegt, dass man so gelangweilt ist. Oft hilft es auch einfach, neue Herausforderungen zu beginnen und sich auf etwas Neues einzulassen.

YouTube

YouTube ist die perfekte Plattform gegen Langeweile. So kannst Du Dich entweder mit informativen Videos weiterbilden, Dir ein paar von tausenden Tutorials ansehen oder die neuesten Trends in der Mode- und Beautywelt entdecken – Hier sind Dir keine Grenzen gesetzt!

Google Earth

Google Earth ist nach YouTube der perfekte Zeitvertreib. Ob man das nächste Urlaubsziel entdecken möchte oder doch ganz klassisch seine eigene Wohngegend erkundet: Google Earth bietet so viele Möglichkeiten, die Welt von oben zu entdecken und vielleicht findest Du hier tatsächlich Dein nächstes Urlaubsziel!

Kaffee und Tee

Dass wir viel trinken sollten, ist den meisten Menschen mittlerweile bewusst. Deshalb bietet sich die freie Zeit in der Arbeit perfekt an, um mal eine Tasse Kaffee oder einen Tee mit Arbeitskollegen zu trinken. So könnt Ihr Eure Langeweile mit Kollegen teilen und müsst nicht ständig alleine im Bürozimmer hocken.

Stifte und Mails

Eine weitere Möglichkeit, Dir Deine Zeit zu vertreiben, ist mal die Mails der letzten Wochen/Jahre zu sortieren und die kaputten Stifte zu spitzen und zu testen. So vergeht nicht nur die Zeit, Du tust auch noch was Sinnvolles nebenbei und bist immer für die nächsten Termine vorbereitet.
Wenn Du keine Stifte parat hast, dann kannst Du Deinen Vorrat auffüllen, Deine E-Mails strukturieren oder vielleicht an neuen Ideen für die nächsten Projekte grübeln!

Facebook und Instagram

Es ist wohl die beliebteste Art, sich zu beschäftigen. Egal, ob man sich nun süße Katzen- und Hundevideos anschaut oder Rezeptideen und Beautyhacks – bei Facebook und Instagram ist alles möglich. Mit diesen Social Media Plattformen kannst Du Dich quasi endlos lang beschäftigen und spätestens die sollten Dir dabei helfen, Deine Langeweile am Arbeitsplatz zu bekämpfen.

Solltest Du eher der praktische Typ sein, dann beschäftige Dich mit Dingen wie Aufräumen im Büro. An einem sauberen Arbeitsplatz lässt es sich immer besser arbeiten und die neue Struktur sorgt für einen besseren Flow bei der Arbeit!

Du bist eher müde, als gelangweilt bei der Arbeit? Hier findest Du 5 Tipps gegen die Müdigkeit am Arbeitsplatz