Ein ganzer Tag ist vergangen und Du hast mal wieder keinen Schluck Wasser getrunken? Wie ungesund das auf Dauer werden kann und wie auch Du genügend Wasser trinkst, verraten wir Dir in diesem Beitrag.

Wassermangel kann auf Dauer Müdigkeit und Kopfschmerzen verursachen, vor allem am Nachmittag hat man, wenn man zu wenig trinkt, einen größeren Durchhänger. Weitere Symptome für Flüssigkeitsmangel sind trockene Haut und Lippen, Verstopfung und eine geringere Konzentrationsfähigkeit.

Besorge Wasser für unterwegs

Wasser sollte man stets bei sich haben, egal wo man gerade unterwegs ist, denn oft ist man zu faul oder beschäftigt sich unterwegs etwas zu kaufen, sobald man Durst bekommt. Eine gute Hilfe verschafft auch die richtige Wasserflasche, am besten sucht man sich eine bunte Variante mit Maßanzeige aus. Eine Flasche passt perfekt in die Handtasche, Sporttasche oder auf den Schreibtisch in der Arbeit, so verliert man sein Ziel nie aus den Augen.

Aromatisiere Dein Wasser

Oft trinkt man ungern viel Wasser, weil es so neutral schmeckt. Vor allem im Sommer kann man sein Wasser ganz leicht mit Früchten und Gemüse aromatisieren. Tolle Rezepte für Infused Water findest du in diesem Beitrag. Auch ungesüßter Tee bietet eine Alternative, um einen gesunden Geschmack in sein Getränk zu bringen.

Trinke vor, während und nach dem Essen

Den täglichen Konsum an Wasser kann leicht erhöht werden, indem man vor, während und nach dem Essen ein Glas Wasser zu sich nimmt. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: man wird dadurch auch schneller satt. Wasser sollte aber niemals als Ersatz für Mahlzeiten stehen, der Körper braucht Nährstoffe, die in Lebensmitteln zu finden sind und nicht durch Wasser ersetzt werden können.

Stelle Dir Erinnerungen

Auf dem Handy oder Rechner kann man sich leicht Benachrichtigungen oder Wecker einstellen, die einen daran erinnern regelmäßig genug zu trinken. Man kann aber auch persönliche Erinnerungen festlegen. Zum Beispiel, dass man erst ein Glas Wasser trinkt, bevor man auf die Toilette gehen darf.

Belohne Dich

Nach jedem erfolgreichen Tag mit genügend Wasser kann man sich selber eine Checkliste anlegen. Nach einer Woche oder einem Monat kann man sich dann mit etwas belohnen, das man zum Beispiel richtig gerne trinkt.

Achtung! Du treibst gerne Sport? Diese wichtigen Dinge solltest Du beim Trinken während des Trainings unbedingt beachten.