Du möchtest Seife selber machen? Mit dieser Anleitung gelingt es Dir. Ob als Geschenk oder für sich selbst, jeder Duft ist etwas ganz besonderes.

Um Seife selber ganz unkompliziert herstellen zu können, nimmst Du eine Grundseife oder Rohseife. Das kann eine Glyzerinseife, Olivenseife oder eine andere Naturseife sein. Es sollte sich in jedem Fall um eine rein pflanzliche Seife handeln, die auch für Allergiker geeignet ist. Am besten kommt Rohseife in Betracht, die es sowohl transparent, als auch matt gibt (Bastelgeschäft, Drogeriemarkt). Vorteile: Sie ist duft- und farbneutral.

Anleitung:
Seife mit einem Messer in kleine Stücke schneiden; Seifenstücke im Wasserbad schmelzen. Auch in der Mikrowelle gelingt das Schmelzen. Wobei darauf zu achten ist, dass der Behälter nur ein paar Sekunden in der Mikrowelle ist. Dann wieder vorsichtig rühren und beobachten. Spezielle Seifengießformen bereitstellen oder andere kleine Förmchen, wie zum Beispiel Kuchenformen, eine Kastenform oder Haushalt-Plastikförmchen. Mit einer Kelle die flüssige Seife nun hineinfüllen oder vorsichtig -gießen.

Seifen mit dem individuellen Touch:
Um Zutaten Platz zu lassen, wird die Seife nur halbvoll in die Behälter gefüllt. In eine weiße Seife können nun die Ingredienzien hineingegeben werden. Das muss schnell gehen, weil die Seife in kurzer Zeit fest wird. Soll die Seife Farbe bekommen, nimmt man am besten Lebensmittelfarbe (Supermarkt – Backzutaten), die in Tropfen dazu geträufelt wird. Für einen hübschen Marmoreffekt mit einem Holzstäbchen unterrühren. Für den Duft spezielle Seifenduftöle (Apotheke) verwenden. Diese sind besser geeignet als ätherische Öle, weil sie hautsympathischer sind. Auch vorsichtig beimengen. Nun die Formen mit flüssiger Seife auffüllen. Und noch einmal Farbe dazu und/oder Kräuter und Blüten wie Lavendel, Rosmarin, Thymian, Rosenblätter, Ringelblume, etc.. Diese verleihen zusätzlich einen tollen, intensiven Duft.

Für die transparente Seife eignen sich ebenso Duftstoffe und Farbe. Toller Effekt: Kleine Plastik-Figuren wie Ente, Frosch, Herz, etc. oder Blütenstängel. Diese auf die erste (etwas fest gewordene) Seifenschicht legen, anschließend die zweite Seifenschicht dazu. Abkühlen im Kühlschrank. Nach nur 20 Minuten sind die selbstgemachten Seifen fest. Vorsichtig aus der Form lösen und eventuell zuschneiden.

Viel Spaß beim Seife selber machen!