Sommer, Sonne und Strand und trotzdem wirst Du zu langsam braun? Wir zeigen Dir, wie Du schnell braun werden kannst, noch bevor Dein Urlaub anfangen hat!

Wie kannst Du schnell braun werden?

Der Sommer kommt langsam bei uns in Deutschland langsam an und auch wenn wir zwischendurch noch Regen und Gewitter haben, die hohen Temperaturen und der Sonnenschein stehen schon längst vor der Tür! Da würde man lügen, wenn man sich nicht von einem Sommer zum Nächsten nicht fragen würde: „Wie kann ich jetzt mit wenig Zeit, schnell und einfach braun werden?“ Gerade im Sommer ist der goldbraune Teint ein Muss – nicht nur sieht jede Kleidung noch schöner an Dir aus, auch bekommen Deine Augen eine andere Ausstrahlung und Deine Zähne wirken weißer!

Bei all dem Eifer unterschätzt man dann doch die Sonnenstrahlen (auch hier bei uns in Deutschland) und schon wirst Du nicht zu einem goldbraunen Hähnchen, sondern zu einem roten Krebs!🦀 Wir verraten Dir, wie Du einfach, sicher und schnell, braun werden kannst!

1. Der richtige Sonnenschutz und das angemessene Sonnenbaden für Deine Haut

Wenn Du eine schöne braune Haut willst, die bestenfalls auch gesund ist, dann ist der passende Sonnenschutz für Deine Haut das wichtigste! Denn ein Sonnenbrand sieht nicht nur blöd aus und tut weh, er schädigt und trocknet Deine Haut aus – das ist nicht nur unheimlich ungesund, sondern kann auch Hautkrebs auslösen! Achte also vor allem bei heller Haut auf einen hohen Sonnenschutzfaktor, selbst wenn Du etwas mehr Zeit in das Sonnenbaden investieren musst.

Falls Du außerdem milchige Sonnenschutzmittel nicht verträgst, solltest Du unbedingt auf alternative Gels umsteigen. Die halten Dich nicht nur von Deiner Bräune ab, sondern können auch die sogenannte Mallorca-Akne auslösen. Dabei bekommst Du vor durch die Verstopfung von Talgdrüsen kleine Pickel und Rötungen – meist im Gesicht oder Dekolleté-Bereich.

2. Vor dem Sonnenbaden ein sanftes Peeling verwenden

Sobald Du bereit für Dein Sonnenbad bist, solltest Du erst noch ein Peeling verwenden. Mit Gesichts- oder Körperpeelings kannst Du alte Hautschuppen am Körper entfernen und so Deine frische Haut für das Sonnenbad vorbereiten. So sind viel mehr Hautzellen in der Lage das Sonnenlicht aufzunehmen und es entstehen weniger Pigmentflecken!

Im Anschluss solltest Du Deine Haut mit einer nährstoffreichen Feuchtigkeitscreme einsalben – achte dabei vor allem auf einen möglichst hohen Feuchtigkeitsgehalt. Ist die Creme erst einmal eingezogen, schnappst Du Dir Deine Sonnencreme mit dem jeweiligen Lichtschutzfaktor und trägst diese an allen Stellen auf, die der Sonne ausgesetzt sind. Achte hierbei vor allem auf Dein Gesicht, Deine Schultern, Ohren und Kniekehlen – dort tut es sonst besonders weh!😖 Sicherheitshalber solltest Du je nach Hauttyp mit einem größeren Faktor anfangen und mit der steigenden Bräune den Schutzfaktor langsam senken.

3. Ein Sonnenbrand kostet Dich mehr Zeit, als ein gutes Sonnenbad Timing!

Jeder kennt es: Nach 10 Minuten in der Sonne schaut man schon, ob sich was getan hat, weil es einem einfach nicht zu schnell gehen kann. Auch, wenn Sonnenbaden Spaß macht, ist es für den Körper passiv anstrengend den direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt zu sein. Du solltest also unbedingt einen Timer bereitstellen oder oft genug auf die Uhr schauen. Je nach Hauttyp solltest Du ausschließlich 15 bis 60 Minuten an die Sonne und dann erstmal eine Pause einlegen. Wir empfehlen Dir beim Sonnenbaden langsam anzufangen und dann die Zeitspanne Deines Sonnenbads von Zeit zu Zeit zu steigern. So kann sich Deine Haut langsam an den ganzen Sonnenschein gewöhnen und Du wirst schneller braun!

Du willst aber keine kostbare Zeit im Schatten verschwenden? Keine Sorge: Im Schatten kannst Du auch braun werden, da die UV-Strahlen der Sonne gebrochen zu Deiner Haut durchdringen. Das bietet sich vor allem an, wenn Du eine Kandidatin bist, die sich super schnell einen Sonnenbrand einfängt!

4. Pflege nach Sonnenbaden

Vor allem bei einem langen Sonnenbad können die Sonnenstrahlen schnell sehr anstrengend für unsere Haut werden. Vor allem bei helleren Hauttypen, die den starken Sonnenstrahlen nicht regelmäßig ausgesetzt sind, kann ein langes Sonnenbad sehr fordernd für die Haut sein. Deswegen ist die Hautpflege nach einem Sonnenbad mindestens genauso wichtig wie davor! Gerade hier wird man mit vielen After-Sun-Produkten bombardiert, die alle auf Ihre tollen Wirkungen schwören. Am angenehmsten für die Haut sind kühlende Produkte, die sehr einfach von der Haut aufgenommen werden können. Mit den Jahren sind vor allem Gele mit Aloe Vera sehr beliebt unter den Sonnenanbetern, da nicht nur die Inhaltsstoffe der Aloe Vera Pflanze kühlen, sondern durch die gelartige Struktur das Produkt sehr schnell in die Haut einziehen und diese mit Feuchtigkeit versorgen kann! Dadurch regeneriert sich Deine Haut schneller von der Hitze und ist bereit für das nächste Sonnenbad am nächsten Tag!

5. Schon vor dem Urlaub mit dem Sonnenbaden anfangen

Auch wenn wir uns immer sagen, dass die Sonnenstrahlen hier nicht die gleichen sind, wie auf Korfu, Santorin oder Gran Canaria – der letzte Sommer hat uns eines Besseren belehrt. Die Sonne wird auch in Deutschland zunehmend stärker und deswegen solltest Du vor Deinem Urlaub jede Gelegenheit nutzen, um an die Sonne zu gehen. Auf diese Weise kannst Du bis zu Deinem Urlaub eine schöne Basis Deiner Bräune erreichen, mit der Du im Sommer nicht nur länger Sonnenbaden kannst, sondern Dir auch viel wahrscheinlicher keinen Sonnenbrand zuziehst!

6. Eine angepasste Ernährung hilft

Klingt komisch, ist aber so – Wenn Du in Deine Ernährung Lebensmittel einbaust, die viel Beta-Carotin enthalten, dann unterstützt dieser die Bildung von Melanin. Das Melanin verleiht unserer Haut dann die knusprige Bräune! Lebensmittel die Beta-Carotin enthalten sind beispielsweise Aprikosen, Tomaten oder Möhren. Achte bei Möhren darauf, sie in Kombination mit Öl zu verzehren, da dann Dein Darm das Beta-Carotin besser aufnehmen kann! Außerdem nicht vergessen: Viel, viel Wasser trinken!

Du hast helle Haut und Angst vor der Mallorca-Akne? Wir zeigen Dir, wie Du die Sonnenpickel vorbeugen kannst!