Rauchen ist ungesund, das weiß jeder. Aber fast keiner weiß, wie schnell sich ein Körper vom Rauchen auch wieder erholen kann. Wir zeigen Dir, was passiert.

Raucher riskieren Lungenkrebs, Rauchen riskieren einen Herzinfarkt, Raucher leben kürzer. Jedoch fällt es vielen schwer, mit dem Rauchen für immer aufzuhören. Schließlich sorgt das Nikotin für Entspannung und auch für einen kleinen Kick im Körper. Man wird abhängig und ist süchtig danach. Daher können frühere Raucher wieder rückfällig werden, auch wenn sie genau wissen, wie ungesund der Tabakkonsum ist. Dabei erholt sich der Körper schon in den ersten 20 Minuten nach der letzten Zigarette.

1. Nach 20 Minuten

20 Minuten sind nach Deiner letzten Zigarette vergangen und schon beginnt der Körper mit dem Regenerationsprozess. Dein Blutdruck sinkt wieder auf ein normales Level. Nach nur 8 Stunden werden Gewebe und Organe wieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt, da der Kohlenmonoxid-Spiegel im Körper sinkt. So schnell geht’s!

2. Nach 2 Tagen

Nur nach 2 Tagen wird ein großer Unterschied deutlich: Dein Geschmacks- und Geruchssinn fühlen sich wieder intensiver an. Dein Essen schmeckt auf einmal wieder besser, Gerüche von Blumen oder Gras nimmst Du besser wahr. Eine kleine, buntere und neuere Welt liegt Dir zu Füßen und das nach 2 Tagen ohne Zigarette. Der Grund dafür ist, dass sich Deine Nervenenden langsam wieder erholen.

3. Nach 2 Wochen

Nach 2 Wochen ohne Zigarette löst sich der Schleim in Deinen Atemwegen und Du bekommst wieder mehr Luft. Zudem verbessert sich Deine Kondition beim Gehen oder Laufen und Du kommst nicht mehr so schnell aus der Puste. Die besten Voraussetzungen, um sportlicher zu werden.

4. Nach 9 Monaten

Nach ganzen 9 Monaten hat es Deine Lunge geschafft, sich selbst zu reinigen und kann Schmutzpartikel leichter aus den Atemwegen befördern. Dein Immunsystem wird robuster und Du bist nicht mehr so anfällig für Erkältungen oder Infektionen.

Das klingt alles schön und gut, aber wie kannst Du mit dem Rauchen am besten aufhören?

Rauchen aufhören – Tipps

Hypnose

Zu dem Thema sagt jeder was anderes. Ausprobieren kannst Du es natürlich, aber dazu musst Du wahrscheinlich auch mit einer positiven Einstellung reingehen. Leider kostet so eine Hypnose auch noch bis zu 200 Euro, also überlege es Dir gut.

Akupunktur

Auch hier ist der Erfolg nicht wissenschaftlich bewiesen, aber viele ehemalige Raucher schwärmen von dieser Methode. Zudem ist das Ganze auch nicht so teuer: mit 25 bis 50 Euro musst Du ungefähr rechnen.

Nikotinpflaster oder -Kaugummi

Diese Methode ist günstiger, aber lässt Dich nicht endgültig vom Nikotin wegkommen. Denn die Pflaster und Kaugummis besitzen den süchtig machenden Stoff immer noch in geringer Menge.

Rauchentwöhnungsprogramme

Diese Methode ist wohl die günstigste, da sie von der Krankenkasse bezahlt wird. Psychologen helfen bei dem Weg vom Raucher zum Nichtraucher mit Entwöhnungsprogrammen, in denen Gespräche und Gruppensitzungen stattfinden.

Medikamente

Als letzte Möglichkeit gibt es immer noch Medikamente, die das Verlangen nach dem Nikotin verringern sollen. Darunter gehören beispielweise Bupropion oder Vareniclin. Jedoch können diese Medikamente schlimme Nebenwirkungen hervorrufen, wie Übelkeit, Depressionen oder Schlaflosigkeit. Diese sollten immer in ärztlicher Absprache eingenommen werden!

Falls Du es mit dem kalten Entzug probieren willst, solltest Du auf diese Tipps achten, um erfolgreich von der Zigarette loszukommen.