Beziehung beendet? Das tut weh, aber Du bist nicht allein damit. Wir zeigen Dir die 6 Trennungsphasen, die jeder durchmacht.

Nach einer Trennung steht erstmal ein riesiges Gefühlschaos an. Trauer, Wut oder Verzweiflung bestimmen nun Deinen Alltag. Doch bevor Du im Strudel Deiner Emotionen verloren gehst, hilft es, seine Gefühle zu sortieren und zu ordnen. Betrachte diese 6 Trennungsphasen und Du weißt an welchem Punkt Du gerade stehst. Gleichzeitig erfährst Du, welche Phase als nächstes hereinbrechen wird. Das Beste: Nach den 6 Trennungsphasen ist Schluss! Das heißt es gibt ein Licht am Ende des Tunnels.

1. Du suchst verzweifelt nach Antworten

Alle Gedanken drehen sich um die Frage: Wie genau konnte all das passieren? Du fängst an, die ganze Beziehung zu überanalysieren und rufst Dir alle Situationen mit Deinem Ex-Partner ins Gedächtnis. Was habe ich falsch gemacht? Habe ich was gesagt, was getan? Habe ich zu viel genörgelt? Hat es mit meinem Aussehen zu tun? Diese ganzen Gedanken und Fragen bringen Dich überhaupt nicht weiter. Denn keiner wird Dir eine zufriedenstellende Antwort geben.

2. Du leugnest die Trennung

Du hast so viel in diese Beziehung investiert und jetzt alles von einem Tag auf den anderen soll Schluss sein? All Deine Bemühungen umsonst? Da fällt es schwer zu akzeptieren, dass es wirklich vorbei ist. Du schiebst die Phase, in der Du traurig über das Ende der Beziehung bist, also nach hinten und leugnest die Trennung. Das ist ungesund und wirst Du in ein paar Wochen sehr bereuen. Schließlich vergeudest Du Zeit, in der Du schon anfangen könntest, über ihn hinweg zu kommen.

3. Du versuchst Deinen Ex zurückzugewinnen

In Deiner Verzweiflung bist Du fest davon überzeugt, wieder alles gerade biegen zu können. Du klammerst Dich an den kleinsten Hoffnungsschimmer und lädst die ganze Verantwortung auf Dich. Doch denke daran, dass diese „Verhandlungen“ nur kurz von dem Schmerz ablenken können, die Verbindung verloren zu haben. Lege Deinen Fokus auf was Neues, anstatt darüber zu grübeln, wie und wann Du Deinen Ex am besten anschreiben könntest, um ihn irgendwie zurückzubekommen. Das ist er nicht wert!

4. Dich packt die Wut

Die Trauer ist vergangen. Jetzt sprudelt die Wut über. Wieso hat er Dir das angetan? Nach allem was Du für ihn getan hast, hat er Dich jetzt so links stehen lassen? In dieser Phase fühlst Du Dich womöglich etwas stärker, weil Du begreifst, dass Deine Gefühle mindestens genauso wichtig sind wie die Deines Ex. Es ist gesund und tut gut, sich bei seinen besten Freunden mal so richtig über ihn aufzuregen. Hole Dir Dein Selbstwertgefühl zurück! So etwas wie ihn hast Du nämlich nicht verdient.

5. Du beginnst, die Trennung zu akzeptieren

Langsam kannst Du verstehen, warum die Beziehung vorbei ist. Nicht weil Du willst, sondern weil Du musst. Es wird die Zeit kommen, an denen Du überrascht zurückblickst und merkst, dass Du mehrere Tage nicht mehr an ihn gedacht hast. Inzwischen hast Du schon den süßen, neuen Mitarbeiter in Deiner Arbeit erblickt und willst ihn kennenlernen. Du bist langsam offen für Neues und schaust Dich um. Das bedeutet, Du bist auf dem besten Weg mit der Beziehung Deines Ex-Partner abzuschließen.

6. Du verspürst neue Hoffnung

Langsam spürst Du, dass Du Dein Glück und Wohlbefinden nicht von ihm abhängig ist und Du auch sehr happy ohne ihn leben kannst. Du nutzt die Trennung, um mit der Vergangenheit abzuschließen und ein neues Kapitel zu beginnen. Du kannst gar nicht glauben, dass Du vor paar Monaten noch sicher warst, dass Du niemals über ihn hinwegkommen wirst. Denn jetzt brauchst Du ihn gar nicht mehr in Deinem Leben und bist bereit für das neue Kapitel in Deinem Leben.

Du brauchst noch bisschen Hilfe? So überstehst Du am besten die Trennung!