Kaum zu glauben aber wahr! Es kann über Leben oder Tod entscheiden, ob Du Deine Schlafzimmertür Nacht schließt oder nicht.

Für die meisten ist es Gewohnheit, mit offener Tür zu schlafen. Ob für ein besseres Raumklima, um die Kinder zu hören, sich sicherer zu fühlen oder einfach das Haustier rein und rausspazieren zu lassen. Es gibt viele Gründe, die Schlafzimmertür aufzulassen und die meisten denken auch nicht weiter darüber nach, die Türe nachts zu schließen.

Aber aufgepasst! Es hat einen einfachen Grund, warum Du nachts immer Deine Schlafzimmertüre schließen solltest. Räuber? Bessere Luft, Aberglaube oder Vollmond? Nicht ganz! Eine geschlossene Tür kann bei einem Brandfall die Ausbreitung von Flammen verlangsamen, giftigen Rauch reduzieren, den Sauerstoffgehalt im Zimmer verbessern und die Temperatur senken.

Eine geschlossene Tür kann den entscheidenden Unterschied machen und Menschenleben retten! Nicht nur die eigene Schlafzimmertür sollte geschlossen bleiben, auch die Kinderzimmertür sollte nachts immer zu sein. Wen dies beunruhigt, kann zu einem klassischen Babyfon greifen. Wer immer noch Angst hat, nachts ein möglich entstehendes Feuer zu überhören kann getrost weiterschlafen, denn in Deutschland gilt die Feuermelder-Pflicht und jeder muss einen funktionierenden Feuermelder in allen Zimmern des Hauses oder der Wohnung haben.