Den Tag nach einer Partynacht kann man meist in die Tonne hauen. Deswegen zeigen wir Dir ein paar Tipps, wie Du erst keinen Kater bekommen kannst.

Essensgrundlage

Bevor Du auf die ein oder andere Weihnachtsfeier gehst oder Dir einen am Silvesterabend reinkippst, gönne Dir noch eine nahrhafte Mahlzeit. Denn je mehr Du gegessen hast, desto schwieriger wird es für den Alkohol seine Wirkung zu entfalten. Also, spare an nichts: eine fettige Pizza oder überbackene Nudeln sorgen für die ideale Essensgrundlage für Dich. Somit wird es Dir am nächsten Tag garantiert nicht so schlecht gehen, als wie mit leeren Magen den Abend zu starten.

Wasser

Das A und O bei einer Partynacht, um am nächsten Tag nicht über der Schüssel zu hängen. Ein heiliger Tipp: Trinke zwischen Deinen Cocktails und Weingläsern immer wieder mal ein Glas Wasser. Denn Alkohol entzieht Deinem Körper viel Flüssigkeit, weshalb Du am nächsten Tag Kopfschmerzen bekommst und Dich komplett ausgetrocknet fühlst. Damit es nicht so weit kommt, versorge Deinen Körper über die Nacht immer wieder mit Flüssigkeit. Das hindert Dich auch daran, komplett abzustürzen und noch peinliche Dinge zu machen. Was auch hilft: Wenn Du nach Hause kommst, zwinge Dich dazu, nicht sofort ins Bett zu fallen. Trinke erstmal eine Flasche Wasser und gehe dann schlafen. Das wirkt Wunder! Falls Du nicht zu betrunken bist, schmeiß noch eine Magnesium Tablette in Deine Flasche Wasser. Ein kleiner Zusatzbonus für Deinen Körper.

Essen vor dem Schlafengehen

Neben dem Wasser trinken, tut etwas Nahrung Deinem Körper ebenso gut. Und je eher desto besser: Also, wenn möglich, esse noch einen kleinen Snack, bevor Du ins Bett fällst. Was Du auf keinen Fall betrunken machen solltest, ist zu kochen. Am Ende brennt Dein Ofen oder Herd drauflos, weil Du einschläfst. Am besten ist es, wenn Essen schon bereit in der Küche steht. Da Dir der Alkohol viel Salz entzieht, eignen sich Snacks wie Popcorn oder Nachos hervorragend gegen einen Kater. Eine Hühnersuppe ist ebenso ideal, da diese dem Körper wieder Flüssigkeit und Salze zurückgibt. Bananen sind auch ein Wundermittel gegen entstehenden Kater und easy vor dem Schlafengehen zu verspeisen. Das Obst ist reich an Ballaststoffen, Magnesium und Vitaminen und versorgen Deinen Körper damit über Nacht.

Bleibe bei einer Alkoholsorte

Es ist wissenschaftlich nicht bewiesen, dass das Durcheinandertrinken von verschiedenen Alkoholsorten den Kater am nächsten Tag begünstigt. Aber wer nur bei einer Sorte von Drinks bleibt, trinkt erfahrungsgemäß weniger. Denn oftmals kriegt man seinen Wein oder Bier nicht mehr runter, wenn man das Gleiche schon vier Stunden lang zu sich genommen hat. Je schwerer es wird, sein Getränk runterzubekommen, desto langsamer trinkt man. Jedoch wenn Du ein Gläschen dort, einen Shot hier oder einen Schluck vom Partner zu Dir nimmst, verlierst Du auch den Überblick von Deinem Alkoholkonsum. Und es verführt Dich dazu, weiterhin bei allen anderen Mal zu probieren. Daher macht es schlussendlich die Menge aus und nicht die Reihenfolge.

Keinen Strohhalm

Dieses Plastik ist umweltunfreundlich und eigentlich unnötig. Vor allem begünstigt der Plastikhalm Deinen Kater am nächsten Tag. Durch den Strohhalm trinken wir schneller und Du bekommst daher nicht mit, dass Du immer beschwipster wirst. Nach paar Stunden setzt der Alkohol womöglich auf einmal ein und Du liegst in der Ecke. Also, weg mit dem Strohhalm und trinke mit Genuss. So kannst Du Deinen Konsum auch kontrollieren und den Abend besser genießen. Und zudem bist Du sogar umweltfreundlich. Win-win-situation!