Du möchtest noch schnell Deine Wohnung dekorieren? Wir zeigen Dir, wie Du dekorative Weihnachtskränze selbst herstellen kannst.

Der Winter ist der perfekte Zeitpunkt, um etwas Ruhe zu finden und sich zu besinnen. Da das Wetter oftmals nicht zum Aufenthalt im Freien einlädt, werden die Aktivitäten in die eigenen vier Wände verlegt. Gerade in der Adventszeit steht das Dekorieren hoch im Kurs. Weihnachten rückt immer näher und die Festtage wollen vorbereitet werden. Das Dekorieren von Wohnung und Garten gehört dazu. Natürlich kannst Du auch Dekomaterial in Geschäften kaufen und zu Haus aufstellen. Aber viel schöner ist es doch, wenn Du Deine Weihnachtsdekoration selber machen kannst, aus Naturmaterialien, die es umsonst nur wenige Schritte von Deiner Haustür zu finden gibt. Du kannst zum Beispiel bei einem Spaziergang Naturmaterialien sammeln und anschließend daraus Weihnachtsdekorationen fertigen. Weihnachtsbastelideen findest Du zur Genüge im Internet. Neben Tannenzapfen und grünen Nadelbaumzweigen gibt es eine Vielzahl an Naturmaterialien, die Du verwenden kannst. Unter anderem finden sich in der freien Natur kleine Hölzer, Muscheln sowie Rindenstücke und Steinchen, die bemalt werden können. Aus Eicheln und deren Hütchen lassen sich nicht nur kleine Figuren basteln. Sie können genauso wie die Zapfen farbig besprüht werden und als Baumbehang oder Türkranz eine neue Verwendung finden.

Der Adventskranz gehört einfach zu Weihnachten. Doch warum gibt es den Adventskranz überhaupt und woher stammt der Brauch, einen Kranz aus Nadelgehölz und Kerzen aufzustellen? Der erste Adventskranz wurde von Johann Wichern (geb. 1808 – gest. 1881) entworfen. Der Theologe hatte einige Waisenkinder bei sich aufgenommen. Wie alle Kinder auf der Welt konnten auch sie es kaum erwarten, bis Weihnachten vor der Tür stand. Daher baute der Theologe im Jahre 1839 einen Holzkranz aus einem defekten Wagenrad, schmückte es mit Naturmaterialien und setzte 19 kleine rote und 4 große weiße Kerzen hinein. Jeden Tag im Dezember wurde nun eine Kerze angezündet, werktags eine rote, an Sonntagen eine weiße Kerze. Daraus entwickelte sich später der kleine Adventskranz für den Wohnzimmertisch mit 4 Kerzen.

Auch der Mistelzweig ist inzwischen fester Bestandteil der Weihnachtszeit. So ein Kranz kann man zum Beispiel auch aufhängen. Laut eines Brauchtums bleiben Paare, die sich unter einem Mistelzweig küssen, ihr Leben lang zusammen. Woher dieser Glaube stammt, ist nicht abschließend geklärt. Sicher ist nur, dass neben der Gabe, eine ewige Liebe zu sichern, der Pflanze auch eine heilende Wirkung nachgesagt wird. Mistelpräparate gehören bei den rezeptfreien Arzneien zu den am häufigsten angewandten Krebsmitteln in Deutschland.

Auch die Türkränze sind besonders zur Weihnachtszeit sehr aktuell. Wenn Du Weihnachtskranz Ideen oder Anregungen für Basteleien mit dem Mistelzweig suchst, haben wir für Dich einige zusammengestellt:

Weihnachtskränze aus Korken:

Weihnachtskränze aus Zeitungen:

Weihnachtskränze aus Federn:

Weihnachtskränze minimalistisch:

Slightly different job this morning #christmaswreath #eucalyptus

Ein von Grist & Twine Upholstery (@gristandtwine) gepostetes Foto am

Weihnachtskränze aus Strickwolle: