Männer, die nie erwachsen werden und Herzschmerz, an dem man sterben kann? Diese seltsamen Syndrome gibt es tatsächlich!

Burnout-, Tourette- und Stockholm-Syndrom sind wahrscheinlich die bekanntesten unter den psychischen Leiden, die man heutzutage bekommen kann. Doch neben diesen typischen Erkrankungen gibt es noch viele weitere kuriose Syndrome, von denen Du mit Sicherheit zum ersten Mal hörst!

Das Capgras-Syndrom

Diese verrückte Erkrankung geht auf den französischen Psychiater Jean Marie Joseph Capgras zurück, der 1923 in einer Studie von einer Frau berichtete, die fest davon überzeugt war, dass Ihr Ehemann durch einen Doppelgänger ersetzt worden ist.

Das Pica-Syndrom

Wer unter dem sogenannten Pica-Syndrom leidet isst gerne Dinge, die allgemein als ekelerregend oder gar ungenießbar gelten. Menschen mit dieser Essstörung ernähren sich häufig von Erde, Kreide, Lehm, Sand oder Papier. In schlimmeren Fällen sogar von Exkrementen, Staub oder Abfall.

Das Broken-Heart-Syndrom

Der Verlust eines geliebten Menschen und weitere schwer belastende Situationen können beim Broken-Heart-Syndrom Herzprobleme verursachen und sogar zum Tod führen.

Das Peter-Pan-Syndrom

Peter Pan ist nicht nur die Hauptfigur des gleichnamigen Kinderbuchs von James Matthew Barrie, sondern auch ein Syndrom, bei dem erwachsene Männer nicht die Verantwortung eines Erwachsenen übernehmen. Die Krankheit äußert sich unter anderem in Verantwortungslosigkeit, keiner Selbstdisziplin, Tagträumen, Narzissmus und eine verächtliche Einstellung zum Thema Sex.

Das Othello-Syndrom

Eifersüchtig waren wir wohl alle schon mal, beim Othello Syndrom äußert sich allerding eine übertriebene Überzeugung, dass der Partner fremdgeht. Diese krankhafte Eifersucht führt sogar zu einer erhöhten Gewaltbereitschaft.

Das Münchhausen-Syndrom

Der wohl größte und begabteste Lügner aller Zeiten: Baron Münchhausen. Seit 1951 gilt dieser Name außerdem in Zusammenhang mit Menschen, die körperliche Beschwerden erfinden und sie dramatisch demonstrieren.

Das Ganser-Syndrom

Anders als beim Lügen beantworten Menschen mit diesem seltsamen Syndrom Fragen mit einer falschen Antwort, obwohl sie die Frage bewusst wahrnehmen und verstehen. Bis heute ist nicht geklärt, ob dies bewusst oder unbewusst passiert. Auf einfache Fragen, wie 3 + 4 wäre die Antwort 8. Betroffen sind vor allem jüngere Männer.

Das Cotard-Symdrom

Bei diesem gruseligen Syndrom sind Betroffene der festen Überzeugung, dass Sie bereits gestorben sind. Sie existieren nicht mehr, glauben zu verwesen oder gar innere Organe verloren zu haben. Diese schwere Erkrankung gehört zu den schwerwiegenden Wahnvorstellungen, die auch auf Verletzungen im Gehirn zurückzuführen sind.