Du zerbrichst Dir schon seit Tagen den Kopf darüber: Dein potenzieller Freund meldet sich nicht mehr und hat sein Interesse verloren. Wir erklären dir warum!

Du datest schon seit ein paar Wochen Deinen Traumtypen, Ihr versteht Euch blendend und schreibt 24/7 miteinander – doch von einen Tag auf den anderen keine WhatsApp Nachricht mehr? Hier sind fünf Gründe, woran das liegen könnte!

1. Du bist zu zurückhaltend

Schon mal darüber nachgedacht, ob Du selber auf Abwehr schaltest? Möglicherweise bist Du ein vorsichtiger Mensch, lässt Gefühle nicht gleich zu und willst Dich nicht zu sehr reinsteigern. Oft ist diese Einstellung hilfreich, doch übertreiben sollte man nicht! Denn wenn Du kaum bis gar nicht auf Ihn zugehst, fühlt er sich verunsichert und schaltet einen Gang zurück – obwohl das wahrscheinlich gar nicht Deine Absicht war. Also, reflektier Dein Verhalten von den letzten Treffen noch einmal!

2. Du willst krampfhaft eine Beziehung

Du bist ein Beziehungsmensch und stellst Dir mit Deinem Date schon gemeinsame Kinder vor? Nicht übertreiben! Möglicherweise hast Du bei Euren Treffen unbewusst Signale gesendet, die darauf hinweisen, dass Du verkrampft nach einen neuen Boyfriend suchst. Doch das könnte Dein Date ziemlich abgeschreckt haben – schließlich seid Ihr gerade in der Kennenlernphase. Ein Tipp: Entspann Dich und schau, was auf Dich zukommt. Wenn er der Richtige für Dich ist, entwickelt sich eine Beziehung von ganz selbst.

3. Du bist nicht sein Typ

Er ist total Dein Typ, vom Aussehen und vom Charakter her. Doch leider muss das nicht auf Gegenseitigkeit beruhen. Das bedeutet nicht, dass Du weniger attraktiv oder nicht hübsch bist. Vielleicht fühlt sich dein Date mehr von Blondinen, Brünetten, kleinen oder großen Frauen angezogen. Eventuell steht er lieber auf schüchterne Mädels oder auf total extrovertierte Frauen. Wenn Du nicht zu seinem Typ passt, dann ist er auch nicht der Eine für Dich. Ganz wichtig ist: Bleib Du selbst! Dein perfekter Partner soll Dich lieben, so wie Du bist und so muss er Dich auch kennenlernen.

4. Er will keine Beziehung

Wahrscheinlich liegt es gar nicht an Dir – nur an ihm und das ist keine blöde Schlussmachfloskel. Vielleicht ist ihm im Laufe der Kennenlernphase aufgefallen, dass er aktuell nach keiner Beziehung sucht, entweder was Lockeres will oder sich nur auf sein Single-Leben konzentrieren möchte. Leider hat der Start einer guten Beziehung auch was mit Timing zu tun, in welcher Phase der Jeweilige in seinem Leben gerade steht. Bevor Dich das Ungewisse noch durchdrehen lässt: Frage ihn, in welche Richtung er Eure Beziehung in Zukunft gehen sieht.

5. Er hat momentan viel um die Ohren

Wer weiß, vielleicht bist Du zu einem ungünstigen Zeitpunkt in sein Leben getreten und etwas ist in seiner Familie oder seinem Freundeskreis vorgefallen. Wenn das der Fall ist, ist er abgelenkt und kann Dir nicht seine komplette Aufmerksamkeit schenken. Und dadurch, dass Ihr Euch noch nicht so gut kennt, traut er sich vielleicht noch nicht Dir anzuvertrauen. Auch hier ist Kommunikation wichtig. Sprich mit ihm! Sag ihm, dass Du für ihn da bist und er mit Dir über alles reden kann, wenn ihn etwas stört. Männer fällt es bekannterweise ja schwerer über unangenehme Themen zu sprechen.