Kratziger Pullover? Das juckende Problem aus Wolle, Kaschmir & Co. hat wohl jeder im Kleiderschrank. Wer schön sein will, muss leiden? Stimmt nicht!

Ob beim Shoppen oder schon im Schrank, wohl jeder hat diesen einen schönen Pullover, der leider furchtbar kratzt! Wir haben die besten Tipps, Tricks und Hausmittel, wie Du auch den kratzigsten Pullover endlich flauschig und weich waschen kannst!

Wollwaschmittel &. Co.

Pullover aus Wolle, Mohair etc. gibst Du am besten mit Wollwaschmittel und einer kleinen Menge Weichspüler in den Wollwaschgang Deiner Maschine. Die in den Produkten enthaltenen Weichmacher glätten die Fasern Deines Pullovers und er fühlt sich angenehmer auf der Haut an. Ein mildes Haarshampoo hilft ebenso gegen das lästige Kratzen und macht raue Wollfasern wieder tragbar. Ganz wichtig: Hände weg von Vollwaschmitteln, sie greifen das empfindliche Material an und sind Gift für teure Strickwaren aus Wolle, Kaschmir und Angora.

Richtig trocknen

Den nassen Pullover ziehst Du nach der Wäsche in Form und trocknest ihn liegend auf dem Wäscheständer. Warme Heizkörper und die pralle Sonne dagegen sind zum Trocknen ungeeignet, damit schadest Du dem wolligen Kleidungsstück eher. Im Woll-Finish-Programm des Trockners fühlt sich Dein winterlicher Begleiter jedoch wohl und er wird schön weich und flauschig.

Ab in den Eisschrank!

Ein weiterer toller Tipp im Kampf gegen die verfilzte Wolle: den Pullover in einer Plastiktüte verpackt über Nacht in den Gefrierschrank legen. Danach hat die Wolle einen viel weicheren Griff und besonders Strickwaren mit Angoraanteil, die generell dazu neigen, auf anderen Kleidungsstücken ihre Fussel zu hinterlassen, verlieren nach dem Kälteschock spürbar weniger Fasern.

Lieber Luft als Wasser

Ist Dein Kuschelpullover lediglich etwas verschwitzt und nicht so verschmutzt, dass er in die Wäsche muss, reicht es vollkommen aus, ihn eine Weile im Freien auslüften zu lassen. So schonst Du die Wollfasern und verhinderst effektiv, dass Dein Pullover verfilzt.

Einige Pflegetipps- und Tricks befolgt kannst Du wunderbar warm in die modische Herbst- und Wintersaison starten und aus Deinem kratzbürstigen Wollpullover wird wieder ein kuschelweicher Begleiter für Herbst & Winter.

Passend dazu, kannst Du im nächsten Beitrag etwas über die Herbst Trends 2017 lesen!

  • Pullover
  • Waschen