Ballerinas, von Frauen geliebt, von Männern gehasst. Aber warum ist das eigentlich so? Wir sind der Sache auf den Grund gegangen.

Frauen lieben Ballerinas, weil sie in diese Schuhe schnell reinschlüpfen können und weil sie eben keine hohen Absätze haben und damit bequem sind. Frauen empfinden sie als zierlich und niedlich. Egal ob Schleifenballerina, Spangenballerina, Schnürballerinas – alle werden gleichermaßen geliebt.

Männer hingegen verabscheuen diese Schläppchen mit den Worten:

  • „Kleinmädchenschuhe“
  • „Nichts Halbes und nichts Ganzes“
  • „unsexy“
  • „keine richtigen Schuhe“
  • „Turnschläppchen für Grundschulkinder“

Außerdem argumentieren sie, dass Frauen einen Entengang und Plattfüße in diesen Schuhen haben. Diese Tänzerinnenschuhe würden keine schönen Beine machen und würden nur an kleinen Füßen gut aussehen, weil sie breite Füße machen.

Das prominenteste und älteste Beispiel in Ballerinas ist sicherlich Audrey Hepburn. Im Film „Sabrina“ ist sie mit enger, knöchellanger Hose und flachen, schwarzen Ballerinas zu sehen: Bezaubernd und sexy! Da stimmen sicher Frauen und Männer gleichermaßen zu.

Fazit: Wir müssen einen Kompromiss finden! Wir schlagen daher vor, Ballerina zu tragen, die einen kleinen Absatz haben und hinten vielleicht mit einem Riemchen geschlossen werden, sogenannte Slingbacks! Und, um einen schönen Gang zu haben, können wir üben, aufrecht zu gehen und Haltung zu bewahren!