Manche Kleidungsstücke tun etwas für unsere Figur und manche eben nicht. Hier findest Du eine Liste der Stücke, die attraktiv machen und Deiner Figur schmeicheln.

Wer kennt es nicht: Man plant und überlegt und macht sich Gedanken. Was passt du dem Oberteil: Hose oder Leggins? Welche Schuhe würden passen: hoch oder lieber flache Absätze? Kurzärmelig oder langärmelig? Wir planen also stetig unter Outfit. Ob im privaten Alltag, zum Einkauf oder Mädelsabend. Aber auch im berufsalltag, für Meetings oder Geschäftsrunden.

Dann ist das Outfit endlich zusammengestellt und wird angezogen und dann der Schock: die Sachen fallen größer oder kleiner aus als geplant, ergänzen sich farblich nicht oder schauen schlichtweg einfach unästhetisch und nicht modisch aus. Falls und dies nicht bereits beim Anblick im Spiegel auffällt, wird es uns meist später, auf nachträglich betrachteten Fotos, schmerzlich bewusst, wie unmodisch wir an jenem tage gekleidet waren. Doch welche Modestücke sind schmeichelnd für unsere Figur und welche sollten wir eher links liegen lassen?

Streifen machen schlank

Es ist wahrhaftig etwas dran, an dem Motto: „Streifen machen schlank“. Doch man sollte diesbezüglich auf die Lage der Streifen achten. Gehen die Streifen auf der Kleidung nach rechts und links ab, betrifft dies nicht nur das Kleidungsstück, sondern auch uns. Wir driften praktisch auseinander, als würden uns die Streifen auf dem Oberteil auseinanderziehen. Das mag für sehr schlanke Personen, die das eine oder andere Kilogramm dazu mogeln wollen ja schön sein, die meisten Frauen wollen durch passende Kleidung aber eher das Gegenteil bewirken. Doch dann sollte man die gegenteilige Lage der Streifen wählen: senkrecht. Denn senkrechte Muster bzw. Linien und Streifen ziehen uns in die Länge und bewirken, dass man schlanker erscheint. Schmeichelnd wirken in diesem Bereich auch Stiefel. Diese können das Bein, insbesondere den Unterschenkel optisch strecken und uns größer erscheinen lassen. Allerdings sollte auch hier beachtet werden, dass Overknees-Stiefel, welche über die Kniescheibe gehen, unser Bein wieder stauchen. Also Achtung vor zu langen Stiefeln!

Klassische Shirts

Schmeichelnde Mode gibt es auch in Bezug auf das klassische Shirt. Im Sommer werden bei heißen Temperaturen nur zu gerne Tops ohne Ärmel getragen, da sie einfach luftiger sind als enge, mit Ärmeln versehene Oberteile. Doch Tops mit sogenannten Spaghettiträgern engen uns manchmal ein. Gerade wenn Frauen über ein breiteres Kreuz verfügen, wirken die schmalen Träger manchmal einschnürend und setzen unbeliebte Oberarme besonders in Szene. Aus diesem Grund gilt: lieber Shirts und Tops mit breiteren Trägern wählen oder gar Shirts mit kurzen Ärmeln. Diese schmeicheln unserem Rücken und der Schulterpartie.

Mustermix

Attraktiv und modisch sind auch die richtigen Kombinationen. Mustermix ist zwar modisch durchaus relevant, allerdings ist es nie sinnvoll diverse Muster von Hosen, Oberteilen und Tüchern in einem Outfit zu kombinieren. Weniger ist mehr, lautet hier das Motto. Ein schlichter schwarzer Anzug kann optimal mit einem Highlight- Schal kombiniert werden, welcher z.B. Fransen oder ein auffälliges Muster, besticht. So werden auch Sie zum Hingucker!

Tankini

Weitere schmeichelnde Anziehsachen sind zum Beispiel eine gekonnte Kombi aus längerem Tankinioberteil und kurzer Bikinishorts, wenn Sie ein kleines Bäuchlein haben. Bustier- Oberteile betonen Ihre weiblichen Rundungen, können breitere Hüften je nach Schnitt aber optimal kaschieren.

Fazit

Wichtig ist somit, dass sie Ihren Bodytyp analysieren und kennen, sodass Sie bereits bei dem Kauf der Mode die richtige Wahl treffen. Dies erleichtert spätere Kombinationen und schmeichelt der eigenen Figur ungemein.

Kennt Ihr auch Kleidungsstücke die Figurschmeichler sind? Her mit Euren Tipps!