Die Feiertage sind bald da und die Pärchen verkriechen sich in ihre Kuschelecken. Wir zeigen Dir die Vorteile daran, an Weihnachten Single zu sein.

1. Du musst Dir kein weiteres Geschenk überlegen

Mama, Papa, Oma, beste Freundin – es gibt schon genug Menschen, in Deinem Leben, die Du womöglich an Weihnachten beschenken muss. Und dazu noch ein kreatives Präsent für Deinen Boyfriend? Diesen zusätzlichen Stress hast Du jedenfalls los, wenn Du Single bist! Vor allem ist es Jahr um Jahr schwieriger, sich was Gutes für den Partner einfallen zu lassen. Es gibt keinen Druck oder Erwartungsvorstellungen – die Vorweihnachtszeit kannst Du ganz ohne zusätzliche Stressgedanken verbringen. Genauso andersrum kannst Du von keinem Freund enttäuscht werden.

2. Es gibt keine weitere Familie

Ein weiterer Vorteil: Du musst an den Weihnachtsfeiertagen nicht zwischen zwei Familien hin- und herfahren. Zudem musst Du beim Weihnachtsfest deines Freundes nicht auf lieb und nett machen, obwohl sie womöglich auf eine ganz andere Art Weihnachten feiern. Wenn Du Single bist, kannst Du Dich voll und ganz auf Deine eigene Familie konzentrieren und genießt Weihnachten genau so, wie Du es schon immer kanntest. Bei der eigenen Familie gibt es wahrscheinlich schon genug Reibungspunkte, da muss nicht unbedingt noch eine Zweite dazukommen!

3. Keine komplizierten Planungen

Um die Weihnachtszeit rum wird es sowieso stressig mit der Planung – und dazu noch einen Freund plus seine Familie? Da können Diskussionen aufkommen, welche Familie Heiligabend, den ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag bekommt. Am Schluss zieht irgendeine Familie den Kürzeren und einer von euch beiden ist womöglich unzufrieden mit der Planung. Als Single gehst Du diesen Diskussionen easy aus dem Weg.

4. Weihnachtsfeiern anders genießen

Der Dezember ist die Zeit der Weihnachtsfeiern! Ob von der Arbeit, vom Sport oder von sonst wo – im Dezember wirst Du an manchen Wochenenden wahrscheinlich auf Partys gehen, auf denen ausgelassen gefeiert und getrunken wird. Wenn Du in einer Beziehung bist, musst Du Dich auf jeder Weihnachtsfeier zurücknehmen. Als Single kannst Du diesen Monat richtig genießen und auf allen Feiern die Sau rauslassen. Bei dieser weihnachtlichen Stimmung lässt sich das Flirten sowieso kaum vermeiden.

5. Du kannst Weihnachten auslassen

Keine Lust auf Weihnachten und Schnee? Du bist Single und kannst machen, was Du willst! Fliege mit Deinen Mädels in den Süden und genieße Weihnachten am Strand. Genauso gut kannst Du auch mit deiner Familie einen Weihnachtsurlaub starten und den Rest vergessen. Mit einem festen Partner an der Seite musst Du jedoch immer Rücksicht nehmen und kannst ihn schlecht links stehen lassen. Also, genieße Deine Freiheit!