What? Du kannst bald selbst das Ende von Netflix Filmen oder Serien bestimmen? Wir verraten Dir, was hinter den Gerüchten steckt.

Was ist Netflix?

Mittlerweile sollte bereits jeder die Streaming-Plattform Netflix kennen. Sie wurde 1997 von Reed Hastings und Marc Randolph in Kalifornien gegründet. Seitdem beschäftigen sie sich mit der Vermietung und der Produktion von Filmen und Serien. Im Juni 2018 hatte Netflix bereits 130 Millionen Abonnenten und konnte im Jahr 2017 bereits 11,69 Milliarden US-Dollar erwirtschaften.

Darf ich bald selbst über das Filmende entscheiden?

Schon vor einigen Monaten haben die Moderatoren der Today Show bereits gemeldet, dass Netflix an einer neuen Technologie arbeitet, mit der es den Zuschauern frei überlassen wird, über das Filmende zu bestimmen. Dadurch ist es möglich eine Folge mehrmals zu schauen und über das Ende der Folge zu entscheiden. Nun wird schon fleißig spekuliert, wann es jetzt endlich so weit ist. Fakt ist nun, dass der Streaming-Gigant laut des Bloomberg-Berichts in Zukunft tatsächlich einige Serien für den Zuschauer interaktiver gestalten möchte, um noch mehr neue Kunden zu gewinnen.

Die Science-Fiction-Serie „Black Mirror“ soll dafür den Anfang machen. So dürfen die Zuschauer in der folgenden Staffel selbst entscheiden, wie das Ende der Serie aussehen soll.

Erste Versuche

Bereits im April 2016 gab es schon versuche, die ersten interaktiven Elemente in Kindersendungen hineinzubringen. So gab es bei dem Animations-Kurzfilm „Der gestiefelte Kater und das magische Buch“ die Möglichkeit, bereits am Anfang des Filmes zu bestimmen, gegen wen der Kater nun kämpfen soll und wie die Geschichte sich nach dem Ende weiterentwickeln soll. Bei den Kindern ist der ganze Versuch gut angekommen. Jetzt soll herausgefunden werden, wie der Interaktivitätstest bei den Erwachsenen Publikum ankommt.

Streaming Vergleich: Netflix, Amazon Prime oder Sky? Wer von ihnen ist der Beste für Dich?