Ob Make-Up, Rotwein oder Bratensoße: Flecken in der Kleidung sind lästig. Doch diese einfachen Hausmittel helfen dagegen.


Das kennt wohl jeder: Du ziehst Deine Lieblingsbluse an, machst Dir einen schönen Abend und upps – schon bekommst Du einen Spritzer Rotwein ab. Ärgerlich! Dabei war die Bluse richtig teuer. Wie bekommt man den Fleck nun am besten wieder raus? Denn das gute Teil wegzuschmeißen ist auch keine Lösung. Versuche nicht zu verzweifeln. Halte Dich an bestimmte Hausmittel und Du hast Deine saubere Lieblingsbluse zurück. Wichtiger Tipp: Handle schnell. Denn je länger Du wartest, desto mehr Zeit hat der Fleck einzuwirken. Somit wird es dann etwas hartnäckiger ihn wieder entfernen zu können.

Achtung

Du entdeckst den Fleck auf dem Stoff und greifst ganz automatisch zu Wasser, um den Fleck entfernen zu können. Das kann manchmal nach hinten losgehen: Wasser, Seife oder teure Fleckensprays verschmieren die Spritzer im Stoff oder reiben ihn sogar noch weiter ein. Fleckenentferner sind auch nicht immer die Lösung, da sie aggressive Chemikalien enthalten und am Ende zu scharf für sensible Kleidungsstücke sind. Im schlimmsten Fall hast Du anstelle des Flecks ein Loch in Deiner Lieblingsbluse.

Flecken entfernen

1. Backpulver gegen Fettflecken

Es steht wohl bei jedem im Küchenregal und ist einfach ein Allroundtalent. Neben Kuchen backen und einem Gesichtspeeling kann Backpulver auch Deine Lieblingsbluse wieder sauber kriegen. Vor allem hilft Backpulver gegen fiese Fett- oder Ölflecke. Die Anwendung ist ganz einfach: Dazu verrührst eine Packung Backpulver mit etwas Wasser bis es zu einer sämigen Paste wird. Die verteilst Du dann auf den Fleck in der Kleidung und wartest, bis die Paste eingetrocknet ist. Danach wischst Du mit einem feuchten Tuch einfach wieder drüber und voilà – der Fleck ist weg. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, sollte das Kleidungsstück bei geringer Temperatur noch einmal in die Maschine gegeben werden.

2. Zitronensäure gegen Rotweinspritzer

Neben Backpulver ist die Zitronensäure auch sehr hilfreich, um dem Fleck in der Kleidung den Kampf anzusagen. Dazu musst Du ein wenig Zitronensäure direkt auf die Schmutzstelle geben und sie einwirken lassen. Durch die Säure wird der Fleck bekämpft und Dein Kleidungsstoff ist wieder sauber. Vorsichtshalber solltest Du das geliebte Stück auch noch einmal in die Waschmaschine geben, um Säurereste herauszuwaschen.

3. Essigessenz gegen Make-Up-Flecken

Essig kann vor allem dabei helfen, Kugelschreiber oder fiese Make-Up-Flecken loszuwerden. Hierbei wendest Du den Essig so ähnlich wie bei der Zitronensäure an. Einfach klein wenig direkt auf die Schmutzstelle geben und einwirken lassen. Danach nimmst Du ein sauberes, weiches Tuch und reibst damit ganz vorsichtig die Verschmutzung aus dem Stoff heraus. Und schon strahlt Dein Kleidungsstück wieder.

4. Milch gegen Tinte

Den Füller kurz schütteln und schon hast Du Tintenspritzer auf Deiner Kleidung. Milch, am besten Buttermilch, ist eine schonende Möglichkeit, um die lästigen Flecken loszubekommen. Dafür musst Du Dein Kleidungsstück über mehrere Stunden in Milch einweichen lassen. Danach reibst Du mit Weingeist (in jeder Apotheke zu finden) den Fleck ein und wäscht das Kleidungsstück noch in der Waschmaschine. Danach hast Du wieder ein tintenfreies Oberteil.

So bekommst Du Deine Fenster übrigens wieder richtig sauber.