Jedes Jahr der gleiche Stress mit Deiner und seiner Familie? Diesmal wird alles anders. Wir zeigen Dir, wie Du Beziehungsstress an Weihnachten vermeidest.

Warum eigentlich immer dieser Stress an den besinnlichen Feiertagen? Das liegt wohl an den Erwartungen eines perfekten Weihnachtens, die sowieso nicht erfüllt werden können. Und dazu noch ein Freund plus seine Familie? Da ist der Stress wohl vorprogrammiert. Vor allem wenn ihr erst seit kurzem zusammen seid und noch gar nicht so recht wisst, wie ihr das mit zwei Familien unter den Hut bekommen wollt. Mit diesen kleinen Tipps wird Weihnachten dieses Jahr wirklich harmonisch, wie es sich auch gehört.

1. Abhauen

Kam Dir das überhaupt schon in den Sinn? Natürlich hast Du die Möglichkeit dem Stress einfach zu entfliehen und mit Deinem Liebsten die Feiertage weit weg zu genießen. Eure Familien werden wohl mürrisch auf diese Idee reagieren, aber hey – es ist Eure Entscheidung, wie ihr Weihnachten verbringen wollt. Und Eure Familien werden es wohl für ein Jahr durchgehen lassen. Was gibt es Schöneres, als Weihnachten mit Deinem Schatzi in einem verschneiten Berghotel an einem Kamin zu verbringen? Aber Achtung: So schnell wie möglich buchen, denn ihr seid sicher nicht die einzigen mit dieser Idee.

2. Erwartungen runterschrauben

Der einzige Grund, warum Weihnachten stressig sein kann, ist, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden. Natürlich will man das perfekte Abendessen mit dem perfekten Weihnachtsbaum und dem perfekten Weihnachtsoutfit und den perfekten Weihnachtsgeschenken. Am liebsten natürlich ohne zwischen zwei Familien rumzufahren. Aber das perfekte Weihnachten gibt’s doch nicht. Achte lieber auf das Wesentliche: Zeit mit den wichtigsten Personen in Deinem Leben verbringen. Nimm am besten alles mit Humor und betrachte alles lockerer – und gehe ohne riesen Ansprüche in die Weihnachtsfeiertage hinein. Umso schöner wirst Du darauf zurückblicken.

3. Planung abgeben

Bist Du gerne die Person, die alles in die Hand nimmt, um das perfekte Weihnachten zu organisieren? Kein Wunder bei zwei Familien dann komplett gestresst zu sein. Plane ruhig, wenn Dir das liegt und gefällt, aber achte auf Deine Grenzen. Zum Beispiel das Wochenende vor Weihnachten solltest Du komplett abschalten und überhaupt nicht an die Weihnachtsplanung denken. Gedanken wie „Passt das Essen? Passen die Geschenke? Wann fahren wir zu seiner Family? Wie kommen wir wieder heim?“ solltest Du aus Deinem Kopf löschen. Es muss auch eine Zeit geben, in der Du Dich auf Weihnachten sorglos freuen kannst. Sonst ist angespannte Stimmung vorprogrammiert.

4. Sich zurücknehmen

Heiligabend bei Deiner Familie, aber Deinen Schatzi willst Du auch unbedingt sehen? Zudem am ersten Weihnachtsfeiertag Deine Omi besuchen, aber am Nachmittag noch Kaffee und Kuchen bei seinen Großeltern? Das garantiert viel Zeit mit dem Auto auf der Autobahn. Entweder Du folgst unserem zweiten Tipp und siehst alles viel lockerer an – mei, dann wird halt viel rumgefahren, egal – oder Du nimmst Dich zurück. Schließlich kannst Du Dich nicht zerreißen und an zwei Orten gleichzeitig sein. Dann verbringst Du Heiligabend halt nicht mit Deinem Freund, sondern nur mit Deiner Familie. Davon geht die Welt auch nicht unter. Dafür wirst Du ihn voller Vorfreude und entspannten Gemüts am ersten oder zweiten Weihnachtsfeiertag sehen.