Auf Silvestern kann man sich bekanntlich nicht früh genug vorbereiten. Wir verraten Dir, alles was Du über Champagner wissen musst. PS: Nicht nur für Anfänger!

A

Atmosphäre; Du kannst bei Deiner Silvesterparty damit angeben, dass Du weißt, wie hoch der Druck ist, den eine Champagnerflasche aushalten muss. Der ist nämlich sechsmal so hoch wie der Druck der Erdatmosphäre. So stabile Flaschen gibt es übrigens erst seit dem 18. Jahrhundert, vorher platzten die dünnwandigen Behältnisse sehr oft.

B

Brut bedeutet, dass es sich um einen trockenen Champagner handelt. Wer süßen Sekt bevorzugt, muss sich an den etwas derben Geschmack erst gewöhnen. Tatsächlich haben die Briten begonnen, trockenen Champagner zu bevorzugen. Die Franzosen mochten es immer süßlicher. Mittlerweile sind aber mehr als 90 % aller produzierten Champagner Brut.

C

Cuvée ist die korrekte Bezeichnung für die Zusammensetzung des Champagners. Es bezeichnet die Auswahl der verwendeten Weinsorten. Dabei sagt der Begriff aber noch nichts darüber aus, welchen Jahrgangs der Wein ist oder um die wievielte Pressung der Traube es sich handelt. Stell Dir das Cuvée als Synonym für die Inhaltsstoffe vor.

D

Degorgieren bedeutet Enthefen. Gemeint ist damit der Prozess, den der Winzer einleitet, nachdem der Champagner einige Monate gereift ist. Die Hefe, welche zur Herstellung der Kohlensäure nötig war, wird entfernt. Wochenlang werden die Flaschen von Hand geschüttelt, bis sie über Kopf in ein eisiges Bad getunkt werden. Die Hefe friert und kann entfernt werden. Danach setzt der Winzer eine Zuckerlösung zu und verkorkt die Champagnerflaschen neu.

E

Etikett – das Etikett einer Champagnerflasche verrät Dir, aus welchem Jahrgang der Inhalt stammt; welche Geschmacksrichtung er hat, aus welcher Provinz die Trauben sind und wer der Hersteller ist. Übrigens bedeutet das Kürzel ND, dass derjenige, der den Champagner einkauft, ihn benennen darf. (Nome – Name Dachater – Einkäufer)

F

Flöte bezeichnet eine spezielle Glasform für Champagner oder Sekt. Früher wurde der Schaumwein aus Schalen getrunken, jedoch entweicht die prickelnde Kohlensäure aus der großen Öffnung zu schnell. Die Flöte ist ein hohes Glas mit kleiner Öffnung. Kenner verwenden für den Champagnergenuss heute Kelche, die sind etwas bauchiger und erlauben dem Bouquet besser, sich zu entfalten.

G

Groß, größer, Champagnerflasche. Wahnsinn, in welchen Größen es Schampus zu kaufen gibt. Wenn Du eine Party schmeißt, bei der nicht alle Champagner trinken wollen, kannst Du auf kleine 0,375 Flaschen zurückgreifen. Standard sind die 0,75 und 1,5 l Flaschen. Wobei die 1,5 l Flasche Magnum genannt wird. Zum Angeben: Nur bei diesen drei Größen hat der Champagner die zweite Gärung erfahren, welche für den Schaumwein so typisch ist.

H

Haltbarkeit: Wenn Du auf dem Etikett erlesen kannst, wann der Champagner entheft wurde (Degoutiert), kennst Du den Beginn des Reifeprozesses in der Flasche. Bis dieser auf dem Höhepunkt angekommen ist, kann er ohne Qualitätsverlust verzerrt werden. Je günstiger ein Champagner ist, desto kürzer ist die Haltbarkeit.

I

Ice Cubes aus Champagner sind eine besonders prickelnde und dekadente Überraschung für Deine Gäste. Es reicht, sie einen Tag vor der Party einzufrieren. Nicht nur zu Silvester ein Hit! Im Sommer machen sich die alkoholischen Kühler prima in Orangensaft.

J

Jahrgangsloser Champagner meint, dass Trauben aus unterschiedlichen Jahrgängen verkeltert wurden. Positiv an diesen Schaumweinen: Wenn Du eine Marke gefunden hast, die Dir schmeckt, wird sie immer gleich schmecken.

K

Kir Royal: Für etwas Farbe und Partystimmung sorgt dieser Cocktail. Er ist sehr einfach zubereitet. Ursprünglich wird dieses Getränk mit Créme de Cassis zubereitet, Du kannst aber auch andere Fruchtliköre verwenden. Einfach den Likör in einen Champagnerkelch geben und mit Schampus aufgießen.

Tipp: Gib noch einige frische Früchte hinein und/oder nutze die Ice Cubes.

L

Liqueur dexpédition ist der Ausdruck für das letzte Abschmecken durch den Winzern bevor der Champagner endgültig für den Verkauf abgefüllt wird. Hier wird eine Zuckeressenz zugesetzt. Diese bestimmt, wie süß das Ergebnis wird. Bei Brut liegt der Zuckergehalt unter 0,5 g.

M

Mousse ist die schöne Bezeichnung für die Perlen im Champagner. Sie sind Ausdruck der lebendigen Kohlensäure und sollten klein sowie wohl geformt sein. Denke dabei an die Luftblasen in einer Mousse au Chocolat.

N

Nährwerte: Ja, es ist Silvester und da hat eine Diät nichts zu suchen. Trotzdem hier durchschnittliche Angaben zu den Nährwerten für 100 ml Champagner:
An Zucker sind circa 5 Gramm enthalten, bei 0,0 Gramm Ballaststoffen und die prickelnde Partybrause schlägt mit 91 kcal (381 kJ) zu Buche.

O

Oeffnen: Wenn Du die Champusflasche wie ein Profi öffnen willst, vergiss das Korkenknallen. Erst musst Du die Folie entfernen, danach folgt der Drahtkorb. Jetzt hältst Du die Flasche in der einen Hand, während Du mit der anderen ganz langsam den Korken löst. Halte den Korken solange gut fest, bis er ganz aus der Flaschenöffnung gezogen ist. So vernimmst Du nur ein ganz leises Zischgeräusch statt dem lauten Knall. So landet der teure Tropfen auch da, wo er hingehört – im Glas.

P

Plaque sind die kleinen Metallkappen, die vom Drahtkorb auf dem Korken festgehalten werden. Es gibt sogar Sammler hierfür. Sie zeigen oft das Wappen der Winzerei und verraten Dir etwas über die Familientradition, Herkunft oder andere historische Details.

Q

Quirl: Dieser Begriff passt nicht wirklich zu Champagner. Doch tatsächlich handelt es sich dabei um einen Gegenstand, den einmal wer erfunden hat, um die Kohlensäure aus dem Schaumwein zu schlagen. Aber wozu bloß? Schließlich bezahlst Du den Winzer genau für diese Kunst, die Kohlensäure in den Wein zu bekommen.

R

Rosé: Diese schöne, märchenhafte Farbe des Champagners entsteht dadurch, dass Reste vom blauen oder roten Traubenschalen im Most verbleiben. Und zwar solange, bis die gewünschte Farbe erreicht ist. Bei diesem Verfahren handelt es sich um festgelegte Schritte, damit sich das Produkt als Rosé bezeichnen darf.

S

Silvester und Silberlöffel: Wenn Du wider Erwarten noch Champagner übrig haben solltest, versuche ihn nicht mithilfe eines Silberlöffels haltbar zu machen. Es gibt extra Ballons oder andere Verschlüsse, die bessere Dienste leisten. Am Ende kannst Du bei I nachlesen, wie Du daraus leckere Eiswürfel machst, die Dich und Deine Gäste bei der nächsten Party im neuen Jahr beglücken.

T

Trinktemperatur: Wenn Du einen etwas süßlicheren Schampus gekauft hast, servierst Du ihn optimalerweise zwischen sechs und 10 Grad Celsius. Brut-Champagner darf etwas wärmer sein. Die richtige Temperatur erreichst Du, indem Du die Flasche in einen Sektkühler mit Wasser und Eiswürfeln legst.

U

Umgangssprachlich wird Champagner auch als Puffbrause bezeichnet. Andere Synonyme sind: Schaumwein, Schampus, Prickelbrause oder Prickelwasser.

V

Verkostung von Champagner: So wirst Du auf der Party für einen Kenner gehalten: Schaue Dir die Farbe an; sie sollte klar sein, Gelb-oder Grünstiche gibt es auch. Oben auf gehört weißer Schaum. Die Mousse kennst Du schon. Nun setzt Du Deine Nase ein. Je intensiver und blumiger, desto älter meist der Jahrgang, beziehungsweise desto länger ist der Champus gereift. Fruchtige Gerüche stehen für junge Produkte. Wage Dich jetzt erst ans Schmecken. Beginne mit Deiner Zungenspitze und arbeite Dich vor.

W

Weine, hier geht es einfach nur darum, dass Winzer durch die Zusammenstellung verschiedener Weine den einzigartigen Geschmack für ihren Champagner kreieren.

Y

Yellow Cat Cocktail: Und noch ein leckerer Tipp für Deine Silvesterparty. Mische in einem Shaker Eiswürfel mit 2 Cl Malibu, 3 Cl Orangensaft, 2 Cl Vermouth dray und gieße das Glas mit 8 cl Champagner auf.

Z

Zitat: „Ich trinke nur Champagner bei zwei Gelegenheiten: Wenn ich bin verliebt und wenn ich es nicht bin.“ Coco Chanel und noch etwas zum Angeben: Am 4. 8. ist Weltchampagnertag!

Champagner für’s Gesicht? Diese luxuriöse und pflegende Champagnermaske kannst Du ganz leicht selbst machen.