Instagram ohne Likes? Geht das denn überhaupt? Wir verraten Dir, was hinter den Gerüchten steckt und ob bald tatsächlich Schluss mit #InstaFame ist.
Der beliebte Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos, der zu Facebook gehört überlegt gerade tatsächlich seine Likes abzuschaffen und wir sind geschockt! Wie sieht die Online-Welt ohne die beliebten Herzchen und den typischen Hashtags wie #like4like oder #tagsforlike aus?
Warum will Instagram ohne Likes weitermachen?
Grund zur Diskussion ist die Aussage des Instagram-Chefs Adam Mosseri. Er gab auf der Entwicklerkonferenz F8 bekannt: „Wir möchten nicht, dass sich Instagram wie ein Wettbewerb anfühlt“.
Instagram möchte also sein Image aufbessern und verantwortungsbewusster mit seinen Usern umgehen, denn Likes stehen mittlerweile leider für so viel mehr als ein nettes „gefällt mir“. An Likes wird die Beliebtheit gemessen und viele User stehen wahrlich unter einem Erfolgsdruck. Dadurch leidet das eigene Selbstwertgefühl. Jugendliche mit weniger Follower und Likes werden beispielsweise gemobbt und leider dadurch unter Angstzuständen und Depressionen.
Eine Studie von „Royal Society for Public Health (RSPH)“ und „Young Health Movement“ hat bereits 2017 ergeben, dass Instagram häufig einen negativen Einfluss auf die Psyche seiner User hat.
Mit dem Verbergen der Likes möchte Instagram dagegen steuern und erhofft sich, den Druck der App User zu nehmen. Hört sich doch gar nicht so schlecht an oder?
Wann schafft Instagram die Likes ab?
Doch, ob und wann das Ganze in die Tat umgesetzt wird, steht noch nicht fest. Instagram wird zunächst eine Test-Version in Kanada starten. Auch bleibt die Frage offen, wie Influencer mit der Abschaffung von Likes umgehen werden, denn Likes sind maßgeblich um potenzielle Kooperationen zu finden. We will see!