Kaum ist der Sommer vorbei und schon steht die Wiesn wieder vor der Tür. Wir zeigen Dir, welche Oktoberfest Outfits 2019 durch die Decke gehen werden! 🥨🍻

Was ist das Oktoberfest?

Bei dem jährlichen Oktoberfest in München – bayer. Wiesn genannt, handelt es sich um das größte Volksfest der ganzen Welt. Dabei feiert die Wiesn eine lange Tradition, denn dieses Jahr steht das 186. Oktoberfest vor der Tür. Von Jahr zu Jahr wird das Fest dabei immer größer und zieht immer mehr Besucher an, man kann in den letzten Jahren sogar von Millionen Besuchern ausgehen.

Die Wiesn ist jedoch schon lange kein rein nationales Volksfest mehr. Durch eine große Bekanntheit und Beliebtheit auf der ganzen Welt, gibt es jährlich viele Gäste aus dem Ausland, die aus den unterschiedlichsten Ländern und Ecken unserer Erde anreisen. Dazu gehören näher gelegene Länder wie Italien, aber auch Gästen aus Ländern wie Australien, den USA und Japan findet man auf dem Oktoberfest nicht zu selten. So manch einer könnte meinen, dass durch den internationalen Andrang die eigene Tradition dabei auf der Strecke bleiben könnte – das ist jedoch nicht der Fall. Die bayerischen Trachten bleiben gerade wegen Ihres traditionellen und authentischen Aussehens im Trend. Aus diesem Grund werden die Oktoberfeste meist von Besucherinnen im Dirndl und der Burschen in Lederhosen besucht.

Oktoberfest Outfits 2019: Diese Muster sind gerade IN

Auch in diesem Jahr sind wieder schöne Muster bei Dirndl sehr beliebt. Dabei ist es egal, ob kariert, mit Blumen oder anderen Mustern. Solange sich die Farben nicht beißen nicht zu grell ist, es Dich anspricht und Du Dich darin wohlfühlst, ist alles erlaubt!

Oktoberfest 2019: Classic Dirndl mit Karo-Muster

Der altbewährte Dauerbrenner unter den Dirndl: Das traditionelle Dirndl mit Karo-Muster. Nicht nur das Muster, sondern auch die Farben sind hier sichtbar schön kombiniert worden: Der Kontrast schmeichelt der Figur, strafft die Taille und sorgt für ein weibliches Aussehen. Wenn Du also nach Oktoberfest Outfits 2019 suchst, die sehr klassisch sein sollen, dann machst Du mit einem klassischen Karo-Muster Dirndl nichts falsch!

Oktoberfest 2019: Dirndl mit Punkt-Muster und Spitzen

Diese Art von Dirndl ist auch in diesem Jahr wieder besonders beliebt. Wenn Du nicht so auf Karo-Muster stehst und eher nach einem weiblich-verführerischen Dirndl suchst, dann spricht Dich dieser Style vielleicht mehr an. Das Model trägt hier ein Dirndl übersät mit kleinen Punkten, die dezent die blau-türkise Farbe des Dirndls schmücken. Um dem Dirndl das gewisse Etwas zu verleihen, wurden hier die Ärmel und die Schürze aus Spitze angefertigt. Das rundet den dezent aussehenden Look ab und sorgt für ein märchenhaftes, aber auch verführerisches Aussehen.

Oktoberfest 2019: Dirndl mit Blumen-Muster und Spitzen

Dirndl mit Blumenmustern und Verzierungen werden auch von Jahr zu Jahr beliebter auf der Wiesn. Vor allen mit einem leicht braunen Teint und braunen Haaren kannst Du diesen Look auf der Wiesn rocken. Mädchenhaft, blumig und anziehend kannst Du in so einem Dirndl nur gut aussehen und alle Blicke auf Dich ziehen! Die Spitzen an den Ärmeln, sowie die seidige Schürze verleihen dem Dirndl ein unglaublich elegantes, aber auch geheimnisvolles Auftreten.

Oktoberfest Outfits 2019: Dirndl-No-Gos

Bei Oktoberfest Outfits gibt es auch einige Dinge, die Du unter allen Umständen beachten solltest. Wir zeigen Dir, vor welchen No-Gos Du Dich hüten musst!

Schultern bedeckt halten

Das wusstest Du vorher vielleicht noch nicht, aber bei den traditionellen Trachten dürfen die Schultern nie frei stehend sein. Zwar sind schulterfreie Blusen (Offshoulder) momentan im Trend, auf der Wiesn haben sie allerdings nichts verloren. Das hochgeschlossene Dirndl ist hier die einzige Ausnahme, da das Dekolleté geschlossen ist. Hier darfst Du dann auf Carmen-Blusen zurückgreifen.

Kein Fasching: Achte auf die Qualität

Eine neue Tracht ist zwar sehr aufwendig und vor allem kostspielig, allerdings macht sich der Aufwand bezahlt. Vor allem die traditionellen Bayern erkennen sofort, ob Du ein echtes Dirndl oder ein billiges Karnevalskostüm trägst. Das kommt nicht nur nicht gut an, sondern Du fühlst Dich auch noch die ganze Zeit unwohl und beobachtet. Wenn Du Dir erstmal eine schöne Tracht gekauft hast, dann kannst Du diese auch über mehrere Jahre hinweg tragen – das lohnt sich also im Gesamtergebnis doch!

Achte auf Deine Schürze

Bei der Schürze ist auch Vorsicht geboten, denn da kann man auch schnell No-Gos begehen. Du solltest unbedingt darauf achten, dass Dein Dirndl weder zu kurz noch zu lang wird, sonst sieht Dein Oktoberfest Outfit schrecklich neben dem der anderen Menschen aus. Als Richtmaß sollte Deine Schürze stets mit der Saumlänge Deines Dirndls enden.

Sneaker sind Tabu

Viele Brands versuchen oft mit Anlehnung an das Oktoberfest Ihre eigenen Produkte zu vermarkten. Passende Oktoberfest Sneaker sollen beispielsweise mehr Witz in den Style bringen. Behalte im Hinterkopf, dass es sich dabei nur um Werbung handelt, denn Sneaker zu einem Dirndl gehen gar nicht! Wenn Du eine traditionelle Tracht tragen willst, dann solltest Du bei den Schuhen auf bequeme Pumps oder Trachtenschuhe setzen.

Keine seltsamen Muster oder Accessoires

Weder Leo-Muster, noch Glitzersteine oder knallige Neonfarben: Diese Dinge sind absolute Wiesn-No-Gos und mit ihnen machst Du Dich nur zum Clown. Setze beim Oktoberfest viel mehr auf natürliche und blumige Akzente, achte auf der Wiesn wirklich nicht zu sehr auf Glitzer und Glamour. Stattdessen kannst Du bei Accessoires auf blumige Arm- oder Haarreife zurückgreifen, um Deinem Oktoberfest Outfit den letzten Schliff zu verpassen! Die passen besser zum Dirndl und sehen gut kombiniert spitze aus!

Wenn Du ein tolles Dirndl gefunden hast und Dir die No-Gos zu Herzen nimmst, wirst Du mit Sicherheit fesch aussehen und die Wiesn wird ein tolles Fest werden!

🍻🥨Ein Prosit der Gemütlichkeit und vui Gaudi!🥨🍻

Du bist auch außerhalb der Wiesn in München unterwegs? Dann findest Du hier die Top Instagram-Hotspots Deiner Großstadt!

Quellen:Freundin.de, elle.de

  • Dirndl
  • Oktoberfest