Karl Lagerfeld ist tot – Der Modeschöpfer und Kreativdirektor bei Chanel starb am 19.02.2019 in Paris. Alle Infos zu der traurigen Nachricht gibt es in unseren News:

Einer der einflussreichsten Modeschöpfer ist gestorben. Im Alter von 85 Jahren starb Karl Lagerfeld in Paris, wie Chanel am Dienstag den 19.02.2019 in Lagerfelds Geburtsstadt Hamburg mitteilte.

Sein Tod erschüttert die gesamte Modewelt!

Nachdem der 85-järige bereits im Januar nicht auf der Chanel Modenschau in Paris erschienen ist, wurde bereits über seinen gesundheitlichen Zustand gemunkelt. Lagerfeld gehörte zu einem den bedeutendsten Modeschöpfern des 20. Jahrhunderts und machte aus Chanel eine millionenschwere Marke wurde. Über die genaue Todesursache hat sich das Modeunternehmen Chanel noch nicht geäußert.

Als Sohn eines Kondensmilch-Fabrikanten wurde Karl am 10. September 1933 in Hamburg geboren. Bereits im frühen Alter ging er nach Paris und verdiente dort als Illustrator sein Geld. Er prägte große Modefirmen wie Balmain, Patou und Chloé, arbeitete bis heute bei dem italienischen Label Fendi und hatte auch seine eigene bekannte Marke ‚Lagerfeld‘, die vor allem von Illustrationen von ihm und seiner Katze Choupette, sowie seinem Markenzeichen der Sonnenbrille geprägt ist.

Karl und Choupette

Die Birma Katze Choupette ist die Hauskatze von Karl Lagerfeld, die am 19.08.2011 geboren wurde. Sie prägt nicht nur seine Kollektion Lagerfeld, sondern trat unter anderem auch als Model auf. Ihr Name bedeutet auf Deutsch: Die Süße. Nach dem Tod seines Lebensgefährten Jacques de Bascher 1989 an AIDS, lebte Lagerfeld allein mit seiner Katze. Über sein Privatleben ist jedoch nicht viel mehr bekannt.

Einer seiner größten Erfolge: seit 1983 arbeitete er als Kreativdirektor bei einem der größten und bekanntesten Modeunternehmen Chanel. Was Coco Chanel kreierte wurde von Lagerfeld noch weiter ausgeschmückt. Seine Modeschauen erreichten weltweites Aufsehen, indem er ganze Wälder aufstellen ließ, Sand aufschüttete oder Models neben Kreuzfahrtschiffen laufen ließ. Zudem verdanken ihm Kaia Gerber, Cindy Crawfords Tochter und das bekannte deutsche Model Claudia Schiffer ihren Ruhm.

Doch nicht nur in Sachen Mode punktete Karl Lagerfeld bei seinen Fans. Zu einem seiner legendärsten Zitate gehört der Satz: „Wer im Alltag eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“. Ebenso scheute er nicht kritische Aussagen zu kulturellen und politischen Themen.

  • Eilmeldung
  • Karl Lagerfeld
  • Tod