Ein altbekannter Modetrend trifft uns mit voller Wucht und findet sowohl eine hingebungsvolle Fangemeinde als auch ein paar wenige Gegner: die Rede ist von Culottes.

Doch welcher Typ Frau ist prädestiniert dafür dieses modische Highlight zu tragen? Wem steht dieses so abwechslungsreiche Stück und wer sollte lieber die Finger davon lassen? Und was verbirgt sich hinter dem Begriff Culotte? All das klären wir jetzt.

Was sind Culotte Hosen?

Frauen kennen sie schon lange. Culottes waren bereits in den siebziger und achtziger Jahren ein beliebtes Kleidungsstück, jedoch unter dem Namen Marlenehose oder auch als Hosenrock bekannt. Der Ausdruck Culottes stammt aus dem Französischen und bezeichnete ursprünglich das Beinkleid der Männer im 17. und 18. Jahrhundert. Den Ursprung für die Damen von Welt fand dieser Hosenrock eigentlich bei den Freundinnen des Reitsports jener Zeit. Denn statt der unbequemen Reitkleider wurde extra für Reiterinnen eine weit geschnittene Hose entwickelt, die auf den ersten Blick nicht als solche zu erkennen war. So wirkten die Frauen zu Pferde noch immer damenhaft, ohne bei den Herren Anstoß zu finden. Viel später, in den frühen siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts, standen Culottes sinnbildlich für die Bewegung der Gleichberechtigung. Frauen konnten diese tragen, ohne ihre feminine Ausstrahlung zu verlieren. Gleichzeitig fanden sie darin ein bequemes Kleidungsstück, das ihre Weiblichkeit trotzdem betonte.

Wie sind Culotte Hosen zu kombinieren?

Die wohl bekannteste Trägerin aus längst vergangenen Zeiten war Marlene Dietrich. Die Dietrich trug auf der Bühne gerne weit geschnittene Hosen, was vollkommen untypisch für die Damen dieser Zeit war. Und doch erlangte die Marlenehose bis heute den Status eines Kultobjekts. In Form der Culottes kommt sie nun erneut zurück. Diesmal geben die Designer richtig Vollgas und zeigen, was in einem Hosenrock an Potenzial steckt. Abwechslung ist garantiert und Langeweile aus den Kleiderschränken verbannt. Du bekommst die Culottes jetzt nämlich in traumhaften Ausführungen. Neben der peppigen Culotte Hose in Jeansoptik gibt es auch solche, die hervorragend zu offiziellen Anlässen getragen werden können. Selbstverständlich ist auch ein edler Business-Style mit den verschiedensten Culotte-Exemplaren möglich.

Dem Anlass entsprechend kann zu Culottes eine elegante Bluse angezogen werden, aber auch ein hübscher Strickpullover bietet sich als Combo mit Culottes an. Als Richtlinie solltest Du die Länge und Weite der Culotte Hose ansehen. Je länger und weiter eine Culotte geschnitten ist, desto eng anliegender sollte die dazu ausgewählte Oberbekleidung sein. Natürlich kann jederzeit ein kurzes Bolero zu einem Hosenrock getragen werden. Auch auf Strickwesten musst Du nicht verzichten. Und ein geschickt gewähltes Shirt macht Culottes immer zu einem besonderen Blickfang. Nicht zuletzt sind auch Größe und Statur der Trägerin für eine raffinierte Kombination ausschlaggebend. So sollten eher kleinere Damen hohe Absätze in Erwägung ziehen, falls sie zu einer längeren Culotte Hose greifen. Umgekehrt sind flache Schuhe ein Muss für große Frauen.

Wem stehen Culotte Hosen?

Wie bereits eingangs erwähnt ist die Culotte Hose für fast jeden Typ Frau ein schmeichelndes Bekleidungsstück. Große und schlanke Frauen können Culottes tragen und kombinieren, wie es ihnen gerade gefällt. Bei einem zierlichen aber großen Frauentyp sieht sogar ein weit fallender Pulli hervorragend in Kombination mit einer Culotte Hose aus. Ob große Frauen nun Sandalen oder Sneakers zu Culottes tragen, ist dabei einfach eine Frage des eigenen Geschmacks.

Die Damen des sogenannten H-Typs, also mit einer eher geraden Figur von den Schultern bis zur Hüfte, können sich tolle Kurven zaubern, indem sie die Culottes geschickt mit engen Pullis und sanft die Taille umschmiegenden Blusen kombinieren. Solltest Du ein breites Becken haben, ist es empfehlenswert auf Bundfalten und Oberteile im oversized Look zu verzichten. Diese Kombination würde auftragen und dadurch unvorteilhaft erscheinen. Doch es spricht nichts gegen ein leichtes, nicht zu langes Oberteil und einer schönen Culotte mit geradem Beinschnitt.

Während Culottes beinahe jedem Typ Frau schmeicheln, finden einzig die Damen mit ein paar extra Pfunden nur schwer das passende Modell zur Figur. Bei fülligeren Frauen sollte auf keinen Fall eine Bundfalte mit im Spiel sein. Auch sind weit geschnittene Beine unvorteilhaft für das Gesamtbild. Es gibt jedoch ein paar Culottes, deren Beine dezent ausgestellt sind. In Kombination mit einem schönen leichten Oberteil können die kleinen Pölsterchen sogar kaschiert werden. Zudem empfiehlt es sich zu leichten Culottes zu greifen, wenn Du etwas fülliger bist. Schwere Stoffe lassen Dich sonst plump erscheinen.

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass bei der Auswahl der Culotte immer die Körpergröße und der Figurentyp eine wichtige Rolle spielt. In jedem Fall gibt es für jeden Typ Frau einen passenden Hosenrock. Vielleicht musst Du ein wenig experimentieren, um die für Dich passende Culotte Hose zu finden. Doch hast Du Deinen Stil erst einmal gefunden, gibt es kein Halten mehr. Der Charme der längst vergessen geglaubten Culottes wird dich ganz sicher gefangen halten.

Es regnet mal wieder und Du weißt einfach nicht, was Du anziehen sollst um Dein Outfit zu schützen? Wir haben für Dich sechs Regenoutfit Styling-Tipps.

HELLO FALL❤️🍁 Casual stroll through my favorite Hamburg. xx L. http://liketk.it/2pw2u @liketoknow.it #liketkit

Ein Beitrag geteilt von LAURA NOLTEMEYER (@designdschungel) am

Venice love ❤

Ein Beitrag geteilt von Stefanie Giesinger (@stefaniegiesinger) am