Schmerzen beim Sex? Das könnten die Gründe dafür sein

Leidest Du unter diesen Ursachen, kann Sex anstrengend werden!

Schmerzen beim Sex anstatt Lust? Wenn Du den Geschlechtsverkehr nicht mehr genießen kannst, weil es weh tut, könnte es an diesen verschiedenen Gründen liegen.

Die schönste Nebensache der Welt – wenn da nicht diese Schmerzen wären! Viele Frauen leiden so sehr darunter, dass sie kaum entspannen und den Sex somit nicht mehr genießen können. Kannst auch Du Dich beim Sex nicht mehr gehen lassen, könnten das die Ursachen sein:

Scheidentrockenheit

Scheidentrockenheit ist ein besonders häufiger Grund, wieso Du Schmerzen beim Sex empfinden könntest. Gründe dafür sind zum Beispiel die Wechseljahre, aber auch psychische Gründe. Leidest Du unter Stress oder Depressionen, kann dies enorme Auswirkungen auf Deinen Körper haben. Um den Sex trotz Trockenheit zu genießen, kannst Du Gleitgel verwenden.

Kondomunverträglichkeit

Verhütet ihr mit Kondomen und Du spürst nach dem Sex ein Brennen und Jucken in Deiner Scheide? Dann könnte es gut sein, dass Du unter einer Allergie oder Unverträglichkeit leidest. Hierfür solltet ihr auf Latexfreie Kondome oder eine Alternative Verhütungsmethode zurückgreifen und zusätzlich Deinen Frauenarzt befragen.

Neben Kondomen kann auch Verhütungsschaum zu Reizungen im Scheidenbereich führen.

Zysten

Bei Zysten handelt es sich um kleine Bläschen, die mit Gewebeflüssigkeit, Blut oder Eiter gefüllt sein können. Setzen sich diese in der Gebärmutter ab, kann es beim Geschlechtsverkehr und bestimmten Bewegungen zu unangenehmen Schmerzen kommen. Auch hier solltest Du Dich von Deinem Frauenarzt untersuchen und beraten lassen.

Wechseljahre

Neben der Scheidentrockenheit, sind auch eine Allgemeine Unlust, was Sex betrifft und eine Anspannung des Beckens folgen, dass Frauen in den Wechseljahren Schmerzen beim Sex haben können. Bist Du in die Wechseljahre gekommen, kann Dir eine vom Arzt verschriebene Hormontherapie helfen.

Geburt

Hast Du gerade eine Geburt hinter Dir kann das ebenfalls eine Ursache für Schmerzen im Intimbereich beim Sex mit dem Partner führen. Auch ein Kaiser- oder Dammschnitt braucht einige Zeit zu heilen. Hier kannst Du nicht viel machen, außer geduldig abzuwarten, bis sich Dein Körper von den anstrengenden Geburtsfolgen erholt hat.

Geschlechtskrankheiten

In schlimmeren Fällen kann es auch sein, dass Du Dir eine Geschlechtskrankheit eingefangen hast. Falls die Schmerzen besonders stark sind, solltest Du auf Sex verzichten, bis Du Deinen Frauenarzt aufgesucht hast. Dieser kann mögliche Krankheiten erkennen, Dich darüber aufklären und mit der richtigen Behandlung helfen.

Ähnliche Beiträge
Die mobile Version verlassen