Das neue Jahr rückt immer näher und wir überlegen uns schon fleißig Vorsätze für das neue Jahr. Das sind die Top 20 der letzten Jahre.

1. Mit dem Rauchen aufhören

Jedes Jahr kommt er wieder, der Vorsatz, das Rauchen aufzugeben. Dabei wäre es ein realistischeres Ziel, den Konsum auf ein Mindestmaß einzuschränken. Du rauchst nicht? Dann animieren Dich vielleicht die nächsten Vorsätze.

2. Mehr Sport

Sehr beliebt ist der Vorsatz, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Ganz konkret, mehr Sport zu treiben. Warum? Sport für einen durchtrainierten Körper, als Ausgleich zu Schule, Ausbildung und Arbeit. In jedem Fall, weil er gesund ist!

3. Gesunde Ernährung

Sich besser und gesünder zu ernähren, ist erstrebenswert. Vielleicht weniger Fastfood, weniger Süßigkeiten und dafür mehr Salat und Obst – das wäre schon ein guter Anfang!

4. Abnehmen

Dazu passt der dringende Wunsch und Vorsatz, endlich eine Diät zu machen und ein paar Kilo loszuwerden. Auch hier gilt es, ein erreichbares Ziel setzen, dann klappt es besser.

5. Weniger Alkohol

Den Alkoholkonsum einschränken und nur ein bis zwei Mal pro Woche Alkohol trinken und dabei kalorienarme Getränke vorziehen. Das wäre ein machbares Vorhaben.

6. Mehr schlafen

Wir alle wissen es, 7-8 Stunden Schlaf sollten es sein. Und doch bleiben wir länger auf, als uns gut tut. Dabei macht genügend Schlaf gute Laune und steigert die Leistungsfähigkeit!

7. Weniger Stress

Stress reduzieren, das sagt sich so leicht. Erst recht, wenn man mittendrin steckt. Aber die Zufriedenheit steigt, wenn negativer Stress abgebaut ist. Um das zu erreichen, braucht es vielleicht Vorsatz 8 und 9.

8. Öfter nein sagen

„Nein“ sagen zu allem, was uns nicht gut tut. Nein zu noch mehr Arbeit, nein zu noch mehr Stress!

9. Selbstbewusster werden

Wir brauchen Selbstbewusstsein, damit wir „Nein“ sagen können. Eigentlich für alle Bereiche des Lebens ist eine große Portion Selbstvertrauen nötig. Und wie erreicht man Selbstbewusstsein? Ziele erreichen zum Beispiel, macht uns stolz und damit selbstbewusst.

10. Freundschaften pflegen

Wenn wir in gute Freundschaften Zeit investieren, dann haben beide was davon: Wir und die Freunde!

11. Weniger Geld ausgeben

Wenn schon Mitte des Monats Ebbe auf dem Konto ist, sollte man sich eine Zeitlang alle Ausgaben notieren. Wo kann gespart werden, was muss unbedingt gekauft werden?

12. Weniger Shoppen

Mode und Accessoires nicht im Überfluss kaufen, sondern lieber Fehlkäufe vermeiden. Garderobe mit neuen, passenden Lieblingsstücken aufpeppen.

13. Öffentliche Verkehrsmittel benutzen

Für Umweltschutz, für ein gutes Gewissen und für einen volleren Geldbeutel könnten wir öfter das Auto stehen und öffentlich fahren.

14. Einen Streit beenden

Kraftverschwendung: Negative Energie in alte Streitereien stecken, lieber den Streit beenden.

15. Gehaltserhöhung verlangen

Wir nehmen es uns immer wieder vor, aber wir trauen uns nicht. Dabei lässt sich ein Gespräch mit sachlichen Argumenten gut vorbereiten.

16. Job wechseln

Wenn wir schon länger unglücklich sind mit Arbeit, Kollegen oder mit den Arbeitszeiten, dann sollten wir reagieren und uns auf die Suche nach einem neuen Job begeben.

17. Weniger jammern

Besser, die Verantwortung übernehmen und aktiv eine Besserung herbeiführen.

18. Ehrenamtlich tätig werden

Wenn wir uns für andere einsetzen, merken wir, dass es uns gar nicht so schlecht geht. Und dass Helfen glücklich macht!

19. Weniger Fernsehen

Unser Kuschelsofa verlassen? Muss nicht sein, denn das neue Bestseller-Buch liegt ja schon bereit!

20. Mehr Bücher lesen

In andere Welten eintauchen, sich in andere Figuren hineinversetzen, mitfühlen und mitfiebern. Das alles und viel mehr können Bücher.