Du sitzt seit Tagen mit gebrochenem Herz in Deinem Zimmer rum und weißt nicht, wie Du über den Trennungsschmerz hinwegkommst? Hier findest Du es heraus!

Eine Trennung ist immer schwer, egal wer mit wem Schluss gemacht hat. Doch wie geht man mit diesem Gefühlschaos um, ohne in ein Loch zu fallen oder dem Ex hinterher zu laufen? Hier findest Du 5 Tipps, um dem Trennungsschmerz zu entgehen!

1. Keinen Kontakt zum Ex

Es ist schwer und ungewohnt – schließlich hatte man bis zur Trennung regelmäßig Kontakt und nun soll das von einen Tag auf den anderen plötzlich aufhören? Ja! Denn dies ist eine wichtige Voraussetzung um weiter machen zu können und nach vorn zu blicken. Bei ständigen Kontakt mit dem Ex wird man an den Schmerz erinnert und die Gefühle kommen wieder hoch. Also Schritt Nummer 1 bei einer Trennung: Keinen Kontakt! Wenn Dir das zu schwer fällt, hilft möglicherweise auch seine Nummer zu löschen, somit kommst du gar nicht in die Versuchung ihm zu schreiben.

2. Erinnerungen an ihn entfernen

Darunter zählen Bilder, Nachrichten oder Geschenke. Alles, was Du mit ihm in Verbindung setzen kannst, lässt Dich in der Vergangenheit schwelgen und holt Gefühle hervor. Zudem kann der Anblick jedes Mal aufs Neue schmerzhaft sein und lässt Dich wieder bei 0 anfangen. Also, lieber alles entfernen, was ihm nicht erlaubt, sich in Deinem Kopf festzusetzen.

3. Freundschaft

Die Freundinnen sind hier jetzt ganz wichtig. Denn wenn man sich abkapselt, kann man schnell einsam werden. Die Mädels helfen Dir beim Ablenken, aber auch beim Gefühle rauslassen. Denn beim Verarbeiten des Schmerzes kann es helfen drüber zu reden und angehört zu werden. Die besten Freundinnen geben Dir gute Tipps, erzählen von eigenen Erfahrungen und bringen Dich auf fröhlichere Gedanken.

4. Rausgehen

Aller Anfang ist schwer. Natürlich will man zuerst für immer im Bett liegen bleiben und nie wieder das Haus verlassen. Doch versinke nicht zu lange in Deinem Trennungsschmerz und versuche Dich aufzuraffen. Dabei können Dir auch deine Mädels helfen. Gehe Feiern, mache Sport, lerne neue Leute kennen – schnell wirst Du merken, wie gut Dir der Umgang draußen mit anderen Menschen tut und Dich Schritt für Schritt die Gedanken an die Vergangenheit vergessen lässt.

5. Die Beziehung zu Dir selbst

Das Wichtigste ist jetzt die Konzentration auf Dich. Lass Dir nicht von irgendeinem Typen die Lebensfreude nehmen und bleib Dir selbst treu. Schließlich ist Selbstliebe die Voraussetzung, um körperlich, emotional und mental fit zu sein. Und sich selbst zu lieben hat nichts mit Arroganz oder Selbstverliebtheit zu tun, sondern beweist nur, dass Du ein zufriedener Mensch bist – also schau auf Deine Bedürfnisse und pushe Dein Selbstbewusstsein!