Wedding-Einladungen sind schon wegen der Torte und dem Alkohol Grund genug sich zu freuen, ist man allerdings Single auf Hochzeiten, gibt es Situationen, wegen denen man am liebsten einfach daheim geblieben wäre.

Die Einladungskarte

Da das Brautpaar nicht genau weiß, wie sich Dein Beziehungsstand bis zur Hochzeit entwickeln wird, steht auf der Einladungskarte vorsichtshalber +1. Kommst Du tatsächlich in Begleitung, steht auf dem Tischkärtchen höchstwahrscheinlich „Freund von …“. Kommst Du allein bleibt der Platz neben Dir leer, was für unangenehme Situationen und Kommentare sorgt. Wenigstens kannst Du bei Szenario 3 für zwei essen.

Der Single-Tisch

Gehen die Gastgeber sicher davon aus, dass Du allein kommst, wirst Du an den Single-Tisch gesetzt. Dort befinden sich eine Hand voll Außenseiter, die es wie Du noch nicht geschafft haben eine Beziehung zu führen, die ans Heiraten denkt. Blöderweise ist davon keiner heiß und intelligent genug, um ein wenig zu flirten. Die Gesprächsthemen handeln wohl zu 99 % von Verflossenen und wie jedem einzelnen das Herz gebrochen wurde, als es doch gerade am schönsten war.

Sinnlose Konversationen

Als Single auf Hochzeiten kommen Fragen über Fragen auf und auch an dummen Kommentaren wird nicht gespart. Da man im Normalfall nicht alle Hochzeitsgäste kennt vor allem auch von Fremden Menschen.

„Wieso bist Du immer noch Single?“
„Wird es jetzt nicht auch mal Zeit für Dich?“
„Willst Du denn gar keine Beziehung?“
„Man muss eben auch Kompromisse eingehen können!“
„Fühlt man sich nicht einsam jeden Abend?“
„Du bist glücklich als Single? Kann nicht sein!“
„Der Richtige kommt schon noch, vielleicht ist einer vom Single-Tisch dabei?“

Keep Calm! Die alte Frau Meier meint es doch nur gut mit Dir Schätzchen!

Der Brautstrauß

Eine der wohl grauenhaftesten Situationen als Single auf Hochzeiten: die Braut wirft gleich den Brautstrauß. Du wirst von allen glücklichen Pärchen nach vorne geschoben, sie drücken Dir die Daumen und geben Dir das Gefühl, dass so ein Strauß Deine Zukunft schlagartig verändern wird und Du die nächste bist, die zur Hochzeit einlädt.

Und verschwindest Du vorher zufällig aufs Klo, kannst Du Dir später einige blöde Kommentare anhören!

Die Tanzfläche

Auf der Tanzfläche freuen sich vor allem die älteren Herren und wollen Dich auf eine Runde Discofox auffordern.

Single auf Hochzeiten? Kopf hoch!

Aber Kopf hoch! Denn als Single auf Hochzeiten eingeladen zu sein hat auch einige Vorteile! Du kannst trinken und bleiben so lange Du willst, ohne dass Dich Dein Partner ins Hotel drängt, weil er müde ist. Du hast keine Kinder, die Du zwischenzeitlich wickeln und füttern musst, weil der Babysitter abgesagt hat. Dass Du in Streitigkeiten gerätst, ist im Gegensatz zu manch anderen Pärchen höchst unwahrscheinlich und am nächsten Tag wachst Du zufrieden in Deinem Einzelzimmer auf und bestellst erstmal Frühstück ins Bett, ohne dass Dir jemand auf die Nerven geht, weil Du gestern wieder viel zu viel getrunken hast.