DIY-Fans aufgepasst! Die Knüpftechnik Makramee ist dieses Jahr total im Trend und sollte in keinem Wohnzimmer fehlen. Hier geht’s zur Knüpf-Anleitung!

Einen Hauch Orient zaubert das neue Must-have der Wohnaccessoires in Dein Wohnzimmer: Makramee! Wir zeigen Dir, wie Du die Trend-Dekoration ganz einfach selber machen kannst.


Was ist Makramee?

Makramee ist eine alte orientalische Knüpftechnik. Das arabische Schriftzeichen „migramah“ bedeutet „weben“.

Woher stammt Makramee und wann wurde es zum Trend?

Seinen Ursprung hat dieses wunderschöne Handwerk im 13. Jahrhundert im Orient. Von dort wurde die Technik mit den Kreuzrittern und den Mauren über Spanien nach Europa gebracht. Während man im orientalischen Raum die Knüpftechnik in erster Linie als Kunsthandwerk betrachtet und dekorative Elemente wie feine Ornamente oder Teppiche anfertigt wird in Lateinamerika eher Schmuck auf diese Weise hergestellt. Armbänder, Ketten, Gürtel – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auch in China kennt man diese alte Kunst. Hier sollen die zu Neujahr aufwendig angefertigten Verknotungen Glück für das kommende Jahr bringen. Bei uns war die Knüpftechnik schon in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts absolut im Trend. Aus dieser Zeit bleiben in erster Linie die Makramee-Eulen im Gedächtnis. Aus derbem Jute-Garn geknüpft erinnerten diese eher an eine Fußmatte denn an stilvolle Wohnraum-Dekoration. Ein Dauerbrenner sind die besonders in den 90er Jahren populären Freundschaftsbänder, bei denen sich im Laufe der Jahre nur hin und wieder die verwendeten Materialien ändern.

Wie kann ich Makramee in mein Wohnzimmer integrieren?

Besonders stilvoll wirken im Wohnzimmer elegant aus feinem Garn geknüpfte Ornamente als Wanddekoration. Auf diese Weise gewebte Wandteppiche sind ebenfalls ein absoluter Hingucker in Deinem Wohnraum. Schön sind auch geknüpfte Blumenampeln. Ein luftig geknüpfter Paravent dient bei großen Räumen als stylischer Raumtrenner.

Makramee Knüpf-Anleitung

Ein trendiges Accessoire für Dein Wohnzimmer zu knüpfen ist kinderleicht. Wage Dich am Anfang trotzdem erstmal an ein etwas einfacheres Projekt, denn etwas Fingerfertigkeit ist schon gefragt. Gut geeignet als erstes Projekt ist z. B. eine Blumenampel.
Hierfür benötigst Du einfach nur einen Blumentopf und Schnüre aus dem Material Deiner Wahl. Dies kann z. B. Polyester oder Jute sein. Schneide Dir zunächst acht gleich lange Schnüre zurecht, die Du dann am Ende zu einem dicken Knoten zusammenbindest. Stecke diesen dann von innen durch den Blumentopf und teile die Schnüre immer paarig. Nun kannst Du immer zwei Schnüre verknüpfen. Dazu verwendest Du der einfachen Kreuzknoten, der aus zwei einfachen Halbknoten besteht und die Grundlage aller beim Makramee genutzten Knoten ist. Knüpfe die einzelnen Schnurpaare rautenförmig um den Blumentopf herum. Am Ende kannst Du die Schnüre dann oben zusammenfassen und die Blumenampel aufhängen. Wenn Du etwas geübter bist kannst Du Dein Makramee noch durch Specials wie Perlen oder aufwendigere Knüpftechniken verschönern.

Der Bohemian Style ist ebenfalls ein Dauerbrenner bei den Einrichtungsstilen und steht jeder Wohnung zu Gesicht. Wie Du diesen unkonventionellen, lebendigen Stil am einfachsten umsetzen kannst, verraten wir hier.