Schon mal vom „Love Bombing“ gehört? Achtung! Wir zeigen Dir, wie Du in einer Beziehung dieses Phänomen verhindern kannst.

Einen Love Bomber erkennt man nicht auf Anhieb.
Du bist verliebt und schwebst auf Wolke 7. Du glaubst, Du hast die Liebe Deines Lebens gefunden und kannst nie wieder ohne ihn. Und er überschüttet Dich durch und durch mit Komplimenten und Liebeserklärungen. So viel Liebe und Schmetterlinge im Bauch, dass Du beinahe platzt und Dir denkst: Das ist zu schön, um wahr zu sein. Womöglich stimmt das leider auch.
So viel Liebe und starke Intensität direkt am Anfang einer keimenden Beziehung können Hinweise auf „Love Bombing“ sein. Noch nie davon gehört? Klingt ja alles zunächst sehr positiv und perfekt, doch meist stellt sich nach paar Wochen raus, dass es noch eine andere Seite gibt.

Der Alltag bricht nach ein paar Wochen in die Schmetterlingsphase rein und Du willst Dich mal wieder mit deinen besten Freunden am Wochenende treffen. Sollte ja kein Problem sein, oder? Doch Dein Partner reagiert total empfindlich auf Deine Wochenendpläne. Er wird richtig wütend und sieht nicht ein, warum Du das Wochenende lieber mit Deinen Mädels als mit ihm verbringen willst. Er fängt an Dich derart runterzumachen und schlecht hinzustellen. Von wegen, Du wärst eine schlechte Freundin und verbringst Deine Freizeit lieber mit anderen Menschen als mit ihm. Andere Menschen wären Dir wichtiger als er und Du wärst total egoistisch. Streit, Streit, Streit und das nur, weil Du Dich mal wieder mit Deinen Freunden verabreden willst? Am Tag danach jedoch entschuldigt er sich hundertmal und liegt Dir wieder zu Füßen.

Wie kann ein Mensch, der all diese lieben Dinge über einen sagt, wegen so einer Kleinigkeit komplett ausrasten? Nun, das ist „Love Bombing“ in einer Beziehung – das Pendeln zwischen zwei Extremen, zwischen riesengroßer Zuneigung und abscheulicher Abwertung.

Das Phänomen „Love Bombing“

Es handelt sich hierbei um eine emotionale Manipulation. Einfach gesagt: Tue das, was von Dir erwartet oder verlangt wird, sonst wirst Du mit Abwertung bestraft. Ein Love Bomber überschüttet zunächst seinen Partner mit heftigen Liebeserklärungen und schönen Komplimenten, aber nur, wenn Du Dich auch so verhältst, wie er es sich wünscht. Obwohl dieses Hin und Her zwischen Abwertung und Anhimmeln extrem belastend ist, halten diese Beziehungen doch eine gewisse Zeit lang. Durch die heftigen Liebesbekundungen fällt es nämlich schwer, die Beziehung einfach zu beenden. Daher sind Menschen mit geringen Selbstbewusstsein oft ein Opfer vom „Love Bombing“.

Der Love Bomber gibt Dir das Gefühl, den Partner fürs Leben gefunden zu haben und manipuliert Dich mit Deiner Idealisierung. Natürlich erkennen das meist die Menschen in Deinem Umfeld und der Love Bomber versucht, Dich von ihnen zu isolieren. So hat er die Möglichkeit Dich besser zu kontrollieren und Dich zu seinem fügsamen Partner zu „erziehen“.

Objektiv betrachtet klingt das Ganze total krank und nach einer ungesunden Beziehung. Du würdest Dir sowas nie gefallen lassen, sagst Du? Aber sobald man selbst drinsteckt, ist es schwer, wieder rauszukommen. Schließlich hebt Dich Dein Partner auf ein Podest, schenkt Dir Blumen, überrascht Dich mit Besuchen und zeichnet mit Komplimenten das Bild von Dir, dem Du schon immer gern entsprechen wolltest. Doch Achtung: „Love Bombing“ ist emotionaler Missbrauch.

So kannst Du es verhindern

Pflege Deine Freundschaften und halte Kontakt zur Familie. Schließlich wird Dein Love Bomber womöglich versuchen Dich davon zu isolieren oder einen Keil zwischen Euch zu treiben. Denn nur so bekommt er Deine vollständige Aufmerksamkeit und kann Dich für sich allein gewinnen. Lasse das nicht zu! Du wirst Deine Freunde und Familie brauchen, wenn Du es schaffst, Dich vom „Love Bombing“ loszulösen.

Stärke Dein Selbstbewusstsein. Leider sind Menschen mit geringem Selbstwertgefühl Opfer vom „Love Bombing“. Schließlich versucht er beim Abwerten, Deine Schwachstellen zu treffen, um Dich zu verletzen. Menschen mit starken Selbstbewusstsein lassen sich nicht so schnell von solchen Angriffen umhauen und sind sich selbst treu. Also, Du bist nicht von seiner Zuneigung abhängig und musst Dich nicht schlecht fühlen, wenn Du das Wochenende mit Deinen Mädels verbringen willst. Er will Dich nur kontrollieren und Deine Aufmerksamkeit gewinnen. Steh zu Dir selbst!

Bereite Dich auf die Trennung gut vor. Denn wenn der Schlussstrich nicht von ihm aus kommt, könnte er ungemütlich werden. Aggressionen, Beschimpfungen oder sogar Stalking könnten seine Reaktionen sein. Daher ist es wichtig, dass Du Dich darauf vorbereitest, ihm endgültig die Kontrolle über Dich zu entziehen. Bleib stark! Deine Freunde und Familie stehen hinter. Wenn Du ihn los bist, wird er sich nach gewisser Zeit wieder wen anders suchen, den er love bomben kann.

Du weißt nicht, wo Du am besten mit dem Love Bomber Schluss machen solltest? Hier findest Du die richten Orte dafür!