Achtung Gruselgefahr! Diese 10 spannenden und kuriosen Fakten über Halloween wusstest Du sicherlich noch nicht!

Am 31. Oktober spukt es in den Straßen. Halloween ist eine Freude für Kinder, die in Verkleidung von Tür zu Tür ziehen, um Süßigkeiten zu ergattern. Wir haben zehn aufregende, kuriose und erstaunliche Fakten zum Tag gesammelt.

Feier der Kelten

Düstere Legenden ranken sich um den herbstlichen Termin. In dessen dunklen Nächten, so glaubten die Menschen, sprechen die Lebenden mit den Toten. Bereits vor mehr als 2.000 Jahren feierten Kelten daher ihr Samhain-Fest. Manche Wissenschaftler behaupten, dass die Feier zu Ehren der Toten eine Grundlage von Halloween war.

Fest in Irland

Viele Europäer meinen, dass der Brauch in den USA entstand. Doch tatsächlich ist das Fest europäischen Ursprungs, weil es in Irland aufkam. Alte Bräuche, die irische Auswanderer über den Atlantik brachten, wurden erst in Amerika bekannt. Dort entwickelte sich das Fest, das sich über die Jahre veränderte. Heute ist Halloween ein wichtiger Teil der amerikanischen Kultur.

Brauchtum aus den USA

Manche Bräuche entstanden in den USA. Die ausgehöhlten Kürbisse, die gruselige Grimassen schneiden, sollten ursprünglich böse Geister verscheuchen. Heute dienen die Früchte als Dekorationsmaterial, wobei Du aus dem Fruchtfleisch eine leckere Suppe herstellen kannst. Von den 55.000 Tonnen Kürbis, den deutsche Bauern jährlich ernten, gelangt allerdings nur ein kleinerer Anteil in den hiesigen Halloween-Verkauf.

Eigenart in Thüringen

Ausgehöhlte Rüben stehen zu Halloween in manchen Gegenden der Bundesrepublik. Sie besitzen ähnliche Gesichtszüge wie die Grimassen der Kürbisse. Diese lokale Eigenart geht auf einen anderen Brauch zurück, der in Thüringen und im Saarland schon gefeiert wurde, als Halloween in Deutschland noch nicht populär war. In Deutschland breitete sich diese Festivität schließlich erst in den 1990er Jahren aus.

Investition in Süßes

Mehr als sieben Milliarden Dollar investieren amerikanische Verbraucher für Halloween. Etwa zwei Milliarden Dollar kosten ihre Süßigkeiten, die insgesamt rund 600 Tonnen wiegen. Rund 3,4 Pfund der süßen Leckereien verspeisen US-Amerikaner im Durchschnitt. Kinder konsumieren an diesem Tag rund 7.000 Kalorien. Um diesen Wert zu erreichen, könntest Du auch 66 Bananen verspeisen.

Strafen für Jugendliche

In manchen Gebieten der USA gelten strenge Regeln, die älteren Heranwachsenden die Teilnahme am Sammeln von Süßigkeiten verbieten. Das sogenannte Trick-or-Treating ist nur erlaubt, wenn die Kinder nicht älter als zwölf Jahre sind. Strafen in Höhe von bis zu 1.000 Dollar drohen aber nur in wenigen Gegenden.

Kostüme im Vergleich

Die Ausgaben der Deutschen stiegen, seit Halloween seinen hiesigen Siegeszug antrat. Insgesamt investieren wir rund 200 Millionen Euro für dieses Fest. Ausgefallene Kostüme sind dort populär, wo die Festivität besonders beliebt ist. In Metropolen wie Bremen geben die Einwohner im Schnitt 50 Euro aus. Die Saarländer erstaunen durch große Sparsamkeit. Sie investieren im Durchschnitt kaum mehr als 12 Euro für das Kostüm. Du weißt doch nicht als was Du Dich verkleiden sollst? Wir haben die beliebtesten Halloween Verkleidungen 2017 für Dich zusammengestellt – garantiert gruselig!

Tanzverbote und Feiertage

In diesem Jahr fällt Halloween auf den Reformationstag, weswegen die Arbeit ausfällt. Weil viele Christen am folgenden Tag Allerheiligen feiern, gibt es in Bundesländern wie Baden-Württemberg einen zusätzlichen Tag ohne Arbeit. Dafür schränken Regeln mögliche Partys ein. In Bayern gilt ab Mitternacht sogar ein Tanzverbot. In allen anderen Bundesländern darfst Du an Halloween länger feiern.

Fest für die Armen

Warum sich Menschen ursprünglich an Halloween verkleiden, untersucht die Forschung. Eine Theorie besagt, dass sich die armen Leute als tote Geister kleideten. Sie hofften auf Getränke und Speisen, wenn Sie von Haus zu Haus zogen.

Spinne der Liebe

Hab keine Angst, wenn Du an Halloween einer Spinne begegnest. Schließlich verkünden Legenden, dass das Tier die Seele einer verstorbenen Liebe trägt, die an diesem Tag über Dich wacht.

Wenn Du noch Ideen für deine Halloween Snacks brauchst, könnte dir dieser Beitrag gefallen!