Wer träumt nicht von perfekt knusprigen Süßkartoffel-Pommes? Hier erfährst Du das Geheimnis des Süßkartoffel-Pommes Rezept aus dem Ofen.

Noch nie war die Süßkartoffel-Pommes so im Trend wie dieses Jahr. Die knusprige Beilage zu Burger & Co hat sich zu einem richtigen Trend Gemüse entwickelt. Nicht umsonst wurde sie daher zum nährstoffreichsten Gemüse ausgezeichnet.

Zutaten

  • 2-3 Süßkartoffeln
  • Salz, Pfeffer
  • ggf. grüne Kräuter, Knoblauchpulver, Paprika Gewürz

Zubereitung:

Backofen vorheizen. (Umluft 220 Grad) Die Süßkartoffeln mit einem Gurken/Kartoffelschäler schälen. Geschälte Süßkartoffeln mit einem großen Messer in Streifen schneiden. Achtung! Die Süßkartoffel lässt sich schwer schneiden.

Tipp: Die Süßkartoffel-Sticks am besten über die Nacht oder mindestens eine gute Stunde in eine Schale mit Wasser geben. Je länger die Streifen im Wasser liegen, desto mehr Stärke entweicht der Süßkartoffel und umso knuspriger werden sie.

Die Streifen auf das Backblech legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zwischen jedem Streifen abstand lassen, sodass keine Kartoffeln aneinander kleben. Am besten mehrere Bleche nacheinander in den Ofen schieben. Die Süßkartoffeln ca. 20-30 Minuten backen. Hier ist es ganz wichtig, dabei zu bleiben.

Sobald die Kartoffeln anfangen an den Enden schwarz zu werden sollten sie aus dem Backofen genommen werden. Das ist das Zeichen dafür, dass sie fertig sind. Kurz abkühlen lassen und ggf. noch einmal würzen. Dazu passt ein selbstgemachter Dipp oder selber gemachte Burger. Guten Appetit!

Mug Meals Trend: Mahlzeiten aus dem Becher